Wie funktionieren diese Steckbriefaufgaben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a)

p(x) = -2 ( x- 3)² + 4

hat den Scheitelpunkt S(3/4). Dieser Punkt muss auch ein Punkt auf Gf sein. Antwort 1 ist danmit falsch. Ein Scheitelpunkt hat immer eine waagrechte Tangente, also hat auch GF bei x = 3 eine waagrechte Tangente. Die würden sich sonst nicht berühren, sondern schneiden.

Damit ist die Aussage 3 wahr.

b)

wenn die Tangente an Gf an der Stelle x=2 parallel zur Geraden mit der Gleichung
y = -5x + 2 ist?

Parallel zu y = -5x + 2 ist die Steigung -5. Damit ist:
f'(2) = -5

c)
f'(0) = 0...das ist eine waagrechte Tangente
f''(0) = 0 mit Vorzeichenwechsel ....das ist ein Wendepunkt.

Welcher Punkt das ist bzw., dessen y-Koordinate kann man aus den Angaben nicht ablesen.

Aber: Wendepunkt mir waagrechter Tangente ist ein Sattel- oder Terassenpunkt.