Wie Funktionen dritten Grades seitwärts verschieben?

4 Antworten

Du hast es fast richtig gemacht. Die Idee ist, dass jedes x durch x+2 ersetzt wird. Im ersten Termin ist bei dir aus x³ der Ausdruck (x+2)³ geworden, das ist richtig. Im zweiten aber hast du 2x ersetzt mit 2x+2, du solltest aber x ersetzen, also 2(x+2) dastehen haben. Insgesamt also [2(x+2)]² im zweiten Term.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

DerRoll  10.08.2020, 09:01

Der Ansatz ist zu kompliziert und unverständlich. Bringe die Funktion in Nullstellenform, verschiebe die Nullstellen um zwei nach links und du hast die Zielfunktion wieder in Nullstellenform.

Rhenane  10.08.2020, 09:11
@DerRoll

Wieso kompliziert und unverständlich? 2 Einheiten nach links verschieben, bedeutet, x durch x+2 zu ersetzen. Ob ich erst x ausklammere und dann durch x+2 ersetze oder es umgekehrt mache, spielt doch keine Rolle. Kompliziert wird es, wenn man nicht erkennt, dass man (x+2) ausklammern kann und statt dessen beide Klammern ausmultipliziert.

berndao3  10.08.2020, 09:36
@DerRoll

"Der Ansatz ist zu kompliziert und unverständlich. Bringe die Funktion in Nullstellenform, verschiebe die Nullstellen um zwei nach links und du hast die Zielfunktion wieder in Nullstellenform. "

Und das soll verständlicher sein?
mal ganz abgesehen davond ass dsich nciht jede funktion in die form bringen lässt.

bspw bei sin(x)+cos(x)

grundsätzlich musst du, um eine funktion um a nach rechts zu schieben, in der funktion x durch x-a ersetzen.
Wie du schon richtig erkannt hast, in deinem fall also x durch x+2 ersetzen 8weil vershciebung um -2, daher x+2 substituieren).

nur das einsetzen passt nbicht ganz, du musst x ersetzen
richtig müsstest du hier 2x^2 durch 2(x+2)^2 ersetzen.

vorne das passt.

ersetze einfahc überall das x (und wirklich nur das x!) durch (x+2).
und danach kansnt du dann ausklammern und sosntwas, wie du lustig bist :-)

berndao3  10.08.2020, 09:39

zum nullstellen finden:
deine Antowrt ist also
(x+2)^3-2(x+2)^2
kannst du (x+2)^2 ausklammern:

(x+2)^2 * [(x+2)-2]
=(x+2)^2*x
was gleich 0 sein soll

da komme ich , selbst ohne quadratische formeln rauszukramen, auf
x=0 und x=-2 (x=-2 ist doppelte nullstelle)

Du mußt lediglich die Nullstellen verschieben. Klammere mal das x^2 aus. Dann hast du die beiden Nullstellen der Funktion. Die mußt du um 2 nach links verschieben. Dann hast du die neue Funktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Macht es nicht so kompliziert!

f(x+2) und fertig.

Ersetzt alle x durch (x+2) dann kommst du auf dieses Ergebnis:

Bild zum Beitrag

Siehe da, um zwei Stellen nach links verschoben.

 - (Schule, Mathematik, Funktion)