Argumente gesucht für y=-2?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe nicht, warum es dich so sehr stört, aber egal...

Um das Problem zu lösen, nutzt du die Periodizität der Sinusfunktion aus und ermittelst über folgenden Ansatz einen Wert, der im Intervall liegt:

Ein Wert der sich ergibt wäre also pi/4, der auch im Intervall liegt und jetzt nutzt du wie gesagt die Periodizität der Sinusfunktion aus:

für n = 0 ergab sich ja schon die Lösung pi/4, für n = 1 eine weitere Lösung:

und diese liegt auch im geforderten Bereich, also wären zwei mögliche Argumente im Sinus:

Beste Grüße,

C. F. Gauß - princeps mathematicorum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

Stern50
Beitragsersteller

Danke

Hi,

Na, trotz des Faktors -2 vor dem SIN und dem Faktor 2 für das Argument des SIN bleibt es doch am Ende eine Sinusfunktion. Und da die periodisch ist, wird es unendlich viele (oder gar keine) Lösungen geben. Das wird durch die Angabe des Intervalls begrenzt.

Um die Aufgabe zu lösen, musst Du die Funktion nicht =0 setzen, sondern =-2. Alles andere wie gehabt.

Ist es Dir jetzt klarer geworden?

Gruß

Hannes

Stern50
Beitragsersteller

ja danke

Aber warum denn y=0, wenn wir solche x suchen, wo y=-2 ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

CarolusGauss  01.05.2020, 09:58

Ich verstehe die jungen Leute von heutzutage auch nicht