Wie fühlt sich eine Panikattacke an?

11 Antworten

Ich weiss nicht genau ob das auch eine Panik Attacke war aber einmal in der Schule mussten wir halt vor der ganzen Klasse wie etwas kleines vortragen und das ding ist Ich hab grosse angst vor vielen Menschen zu sprechen und bevor ich dann drann war hab ich irgendwann gemerkt wie ich immer nervöser atme und auch immer schneller. Ich hab einen ausgetrockneten mund gehabt und langsam angefangen an den Händen zu zittern. Dann hatte ich das Gefühl gleich hysterisch anzufangen zu weinen was dann auch passiert ist. Ich durfte dann kurz mit jemandem aus meiner Klasse zu den Klos gehen und nach etwa 5 Min hab ich mich wieder so langsam beruhigt. Kein plan ob das auch eine Panik Attacke war aber hatte aufkedenfall panick dort lmao

Druck im Kopf, Krampf in der Magengegend. Sodbrennen. Manchmal seh ich dann auch "Sternchen" fliegen. Also spinnt der Blutdruck/ Kreislauf wohl. Oder ich seh garnix mehr... Herzrasen. Man kann es regelrecht hören...

Und wenn dann meine Atmung durchdreht wird es richtig ungemütlich.

Stell Dir vor, Du willst Luft holen, kannst es aber nicht. Oder kannst nicht damit aufhören, einzuatmen... Tut schnell sehr weh, wenn die Lunge die Luft nicht mehr rauslassen kann...

Und je länger das alles anhält, desto mehr tun meine Nerven weh. Und zwar die physischen... Es kommt dann zu einem Brennen irgendwie "unter der Haut", und das am ganzen Körper.

Dann zittert man auch öfter unkontrollierbar, was z.B. laufen nicht besonders einfach macht. Ich bin deshalb schon einigemale auf der Strasse gestürzt...

Die angstmachenden Gedanken sind bei einer Panikattacke also weniger das Problem. Vielmehr sind sie die geistige Folge solcher körperlichen Zustände. Und danach erst der Motor für Verschlimmerung der Symptome...

Muskelkater hat man natürlich dann auch schnell, wenn man regelrecht krampfhaft versucht, die Kontrolle über Bewegungen zu behalten.

warehouse14

Ich hatte eine vor nichtmal so langer zeit.

Schlimme kindheit ex ist mit der tochter fortgegangen (extreme kurzfassung der vergangenheit) Und ich hab das alles immer nur unterdrückt war quasi immer emotionslos.

Vor ein paar monaten war es dann soweit ich schaute zuhause gemütlich einen film. Von Will smith sieben leben hieß der glaube ich.

Irgend eine szene darin hat in mir dann diese panik ausgelöst eventuell weil was vergangenes wieder hochgekommen ist.

Ich sage dir es war das schlimmste was ich je erlebte und ich hatte schon viele knochenbrüche und anderes aber damit war NICHTS vergleichbar. Ich hatte todesangst, das herz schlug so schnell das ich dachte es fliegt gleich aus meiner brust ich atmete extrem hektisch und kurzatmig und zitterte schwitze am ganzen körper aber im grunde war da nur die pure Angst.

Ich bin in dem zustand gleich zum telefon und rief nen krankenwagen weil ich dachte ich hab nen herzanfall oder sowas obwohl ich sehr jung bin.

Die ärzte sahen auch meinen wahnsinnigen puls usw aber das ergebnis war dann letztlich eine theraphie bei einem psychologen. Seit ich da die dinge aufarbeite schritt für schritt hatte ich nichts dergleichen und auch sonst bin ich viel ruhiger als zuvor geworden.

Aber ich wünsch es keinem ich dachte in dem moment jetz wars das es ist vorbei. Wirklich eins meiner schlimmsten erlebnisse

Und das heist bei mir was ich hab viel schlimmes erlebt...

Todesängste! Du willst nur noch, dass jemand auf dich aufpasst( wie ein Kind) .

Traumatische Kindheitserlebnisse liegen dem zugrunde. Hatte so etwas vor "Ewigkeiten" zwei mal. Es war gut für mich ,da ich seitdem weiss , wie sich so etwas anfühlt.

Seitdem nie wieder (Gott sei dank !!) ... wahrscheinlich wegen Beschäftigung mit Psychologie und Psychotherapie.

Warum möchtest du so etwas ( sehr Intimes) wissen? Willst du uns nicht verraten, was deine wahren Motive sind, die hinter deiner Frage stecken...schließlich lassen wir dich in unser tiefstes"Eingemachtes" blicken.

Sei doch genau so offen wie die Antwortgeber...wäre angebracht und mutig von dir...LG

Oh man ... Wie oft ist mir das im letzen Jahr passiert.
Es ist bei jedem etwas anderes. Bei mir beginnt es meistens mit Zittern am ganzen Körper, Herzrasen, Verkrampfungen in den Händen, Atembeschwerden, plötzliches Heulen usw. Natürlich variiert es je nach Situation, aber am schlimmsten ist für mich immer der Kontrollverlust. Ich werde wehrlos und kann mich schlecht zusammenreißen was sehr anstrengend ist, vor allem wenn man nicht mehr richtig Atmen kann. Die Luft wird knapp, als ob du dir langsam ein Kissen vor den Mund drückst. Mein Kopf schaltet auf Durchzug und es scheint nie wieder vorbeizugehen.
Wie gesagt ist es bei jedem anders, aber so sind meine Erfahrungen (^_^)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paulwessley  27.06.2020, 14:10

@pheyy ich durchleben genau das selbe, bin gerade bei meiner oma zu Besuch und bekomme extrem schwer Luftnot , muss oft sogar vom essenstisch weg weil ich denke ich kann das nicht schlucken. Ziehe mich dann immer zurück, gerade dauert es locker schon 2 Stunden und ich bring mich nicht unter Kontrolle. Hast du ein paar Tipps?

Pheyy  06.08.2020, 16:24
@Paulwessley

sorry das ich so spät antworte, aber ich habe auch noch nicht richtig herausgefunden wie ich mich am besten beruhigen kann. Wenn es wirklich eine Panikattacke ist, die du durchleben musst habe ich hier ein paar Ideen. Was mir etwas hilft ist Magnesium um meine Muskeln wieder zu entspannen, Druckpunkte an den Handflächen und der Geruch von Lavendel. Meine Freunde (wenn sie dabei sind) wissen mittlerweile auch was zu tun ist, sie fragen mich dann belanglose Dinge wie, z.B. „sage mir fünf Dinge die du sehen kannst“ oder „was hast du letzte Woche Freitag gemacht“ um mich etwas zu beruhigen. Gehe an einen ruhigen Ort und denke erstmal an ein schönes Erlebnis, oder einen schönen Ort. Du kannst auch die Dinge in dem Raum leise für dich aufzählen oder deinen Blick auf eine Sache in dem Raum legen und dich darauf konzentrieren, egal ob es ein Regalmeter oder eine Pflanze ist.

ich hoffe die ein oder andere Sache hilft dir. Vielleicht kannst du dich auch jemandem anvertrauen, der dir helfen kann oder wenn es schlimmer wird mal zum Arzt gehen. Alles gute.