Was soll ich tun? Panik, wenn Freund mich hübsch nennt?

3 Antworten

Ich habe da eine starke Vermutung, aber das wäre zu privat und zu spekulativ hier zu schreiben...

Du solltest DRINGEND mit dem Therapeuten weiter machen und dir einfach selbst in den Arsch treten und dein EIGENTLICHES Problem rausheulen!

Solang deine Probleme in dir vergraben sind, werden deine resultierenden Probleme bestehen bleiben und sich sogar häufen (jetzt haben sie ja schon deine Beziehung in Angriff).

Zähne zusammenbeißen und Therapie-Termin anfragen (Montag).

Klingt für mich so als wären das Tieferliegende Psychologische Probleme, wie z.B ein starker verminderter Selbstwert und geringes Selbstbewusstsein.

Aber andererseits mag ich das einfach nicht wenn er mich so nennt, das fühlt sich so...falsch an

Das würde hierzu passen. Ich denke das ist ein Problem, dass du mit Professioneller Hilfe angehen solltest, wenn du schon zu Panikattacken neigst.

SarahM73
Beitragsersteller

Aber gibt es keine andere Möglichkeit? Ich war schon einmal bei einem Therapeuten. Zwar nicht wegen meines Selbstwertes und auch nicht wegen Panikattacken aber dennoch möchte ich das eigentlich nicht nochmal. Klar, wenns nicht anders geht, dann muss es sein. Jedoch wäre ich sehr dankbar über Lösungen oder ähnliches, bevor ich darauf zurückgreifen muss.

mfg00  24.08.2024, 14:10
@SarahM73

Ich befürchte wenn du eine dauerhafte Lösung haben möchtest, dann führt da kein Weg drum herum. Wenn du ihn bittest es nicht mehr zu sagen, dann unterdrückst du das eigentliche Problem nur.

Was war das Problem mit deiner letzten Therapie?

SarahM73
Beitragsersteller
@mfg00

Ja, ich verstehe was du meinst und ihm gegenüber ist es auch nicht fair wenn er es nicht sagen kann/darf.

Ich war damals wegen Depressionen und anschließend auch wegen einer schweren Anpassungstörung in Behandlung. Ich war ca. ein Jahr in Therapie und mit der Zeit kamen wir nicht mehr weiter. Darauf meinte er, entweder ich schaffe es mich zu öffnen oder er muss es auf die "schmerzhafte Weise" machen. Daraufhin hatte ich noch zwei Sitzungen, wo dann noch weniger weiterging und gefühlsmäßig auch er immer ungeduldiger wurde, woraufhin ich die Therapie abbrach, da ich meine Depressionen ziemlich gut im Griff hatte und nicht wollte, dass meine Mama noch mehr geld dafür ausgeben muss. Ich weiß jedoch bis heute nicht, worauf er hinaus wollte. Ich habe bis dahin noch nie jemandem so viel von meinen Problemen und meinen struggles erzählt und dann war das die reaktion darauf.

Dein Selbstwertgefühl scheint ziemlich mies zu sein, daran solltest du mal arbeiten.

Bitte ihn einfach das nicht mehr zu sagen. Einmal reicht und es ständig zu wiederholen ist doch echt unnötig.

SarahM73
Beitragsersteller

Ja, kann sein, wobei manchmal ist es besser und manchmal schlechter. Ich bin mir über meine Problemzonen einfach sehr bewusst und finde es einfach komisch/falsch wenn er mich hübsch nennt.

Habe ich bereits aber er wiederholt es auch nicht ständig, so jedes zweite bis dritte Mal wo wir uns sehen, sagt er es mir und dann fängt das Gespräch wieder von vorne an plus der Panik. Er meinte ja auch, dass er mich langsam daran gewöhnen will. Aber ich habe eher das gefühl, dass meine Reaktionen plus der Panik gleich bleiben wenn sie nicht sogar etwas schlimmer werden und nicht besser. Vor allem weil ich weiß, dass er meine Reaktion nicht mag und ich es dann etwas unterdrücken versuche, was nicht wirklich funktioniert.

Lucynchen  24.08.2024, 14:45
@SarahM73

Er sollte es dir (erstmal zumindest) gar nicht mehr sagen. Wie gesagt, es reicht doch wenn du weißt, dass er dich hübsch findet, das muss er nicht öfter sagen und damit so eine Reaktion provozieren.

Wichtiger ist, dass du erstmal an deinem Problem arbeitest, dein Freund kann dir ja dabei helfen indem ihr darüber redet. Besser wäre natürlich eine Therapie um es endgültig aus der Welt zu schaffen.