Wie fühlt sich ein e-bike an?

4 Antworten

Ich bin kürzlich von einem normalen Fahrrad auf ein E-Bike (Giant Explore E+ 3; 2600 Euro) umgestiegen. Es ist, als ob man von einem Moped zu einer Harley Davidson wechselt. Zumindest bei meinem E-Bike ist es so, dass es vom Tret-Gefühl her praktisch keinen Unterschied gibt, außer dass man mit dem E-Bike etwa 10 km/h schneller ist als mit einem normalen Fahrrad bei gleicher Anstrengung und gleichem Fahrgefühl. Zudem hat mein E-Bike aufgrund des niedrigen Schwerpunkts eine viel bessere Straßenlage, was einem das Gefühl gibt, einfach dahinzugleiten. Seit ich das E-Bike besitze finde ich es schon etwas schade, dass meine Arbeitsstätte nur 20 km entfernt ist. Es macht einfach so viel Spaß, mit einem E-Bike zu fahren.

Ich meine, dass ein E-Bike als Gebrauchsgegenstand, wie etwa für den täglichen Weg zur Arbeit (nicht als Luxusartikel, den man vielleicht 2 Mal im Jahr benutzt) eine sehr lohnende Anschaffung ist.

DetlefRuchatz  09.01.2022, 22:10

Zu beachten: Über 25 km/h schaltet der Motor ab. Wenn du normalerweise schneller als 25 km/h fährst, wird es mit einem E-Bike deutlich anstrengender als mit einem normalem Fahrrad. Falls nicht, kannst du dich mit einem E-Bike darauf freuen, nun beständig 25 bis 26,6 km/h zu erreichen – auch bergauf!

Man schwitzt nicht, wenn es warm ist, aber man friert im Winter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Nachrüsten dürfte teurer sein als ein neues Ebike zu kaufen.

Es fühlt sich fast so an wie ein normales Fahrrad. Nur ist das treten etwas leichter bzw mal fährt schneller bei gleichem Kraftaufwand.

Jeder Fahrradladen sollte mittlerweile aber Ebikes zum Testen bereit halten.

Falls du ein Pedelec meinst:Das ist wie ein Heimtrainer auf niedrigster Stufe. Da man aber ab 25km/h selbst treten muss, ist da schon ein Widerstand da. Oder man eiert mit 25km/h dahin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung