E-Bike Unterschied zu normalem Fahrrad bei Höhenmeter?

5 Antworten

Genau für das beschriebene Szenario ist ein E-Bike perfekt. Ich fahre auch einmal die Woche je Strecke 30 km zur Arbeit und hab am Ende eine böse Steigung in den Harburger Bergen und da schalte ich in den Turbo und schnurre entspannt mit über 20 km/h den Berg hoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und blogge zum Thema Fahrrad auf www.konbon.de
E-Bike da viel weniger anstregend?

Aufjedenfall.

Hole dir aber die 45km/h E-Bikes

Natürlich falls es finnaziell möglich ist.

Mediachaos  22.02.2023, 14:38

Das würde bedeuten: Helmpflicht (die sicher nichts schadet), Versicherungspflicht, keine Feldwege, keine Radwege, keine Mitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln etc...

Muss man wollen und sich gut überlegen, ob es das wert ist.

Anonym9000703  22.02.2023, 15:35
@Mediachaos
keine Feldwege, keine Radwege

Ah krass, das wusste ich jetzt nicht. Macht aber schon Sinn.

Danke

Thando353
Beitragsersteller

Ich möchte möglichst nicht auf die Strassen. Leider dürfen auf anderen Wegen die 45 km/h E-Bikes in meinem Land nicht fahren.

Zustimmung zun ATateMessias. Genau das ist eine der Eigenschaften eines Pedelecs.

Achte auf das Drehmoment, das der Motor liefert. Je höher, desto mehr Unterstützung am Berg wirst Du spüren.

Ab 60 Nm aufwärts wird es brauchbar. Darunter könnte es am Berg eng werden.

Billige, die zum Teil nur einen kleinen Motor im Vorderrad haben, helfen am Berg nicht wirklich weiter. Also auf ein Markenprodukt mit Mittelmotor achten.

Ja.

Ein E-Bike verdreifacht ca deine Kraft.

Also du trittst 50 Watt und der Motor gibt dann noch 100 dazu.

Dann bist du schneller.

Oder aber du trittst halt nur 17 Watt und der Motor gibt 34 und du bist bei deinen 50, bei einem 1/3 des Krafteinsatzes

Kann sogar sein, dass die noch mehr dazugeben.

Das E-Bike unterstützt mit max. 250 W beim Treten.

250 W ist eine Größenordnung, die ein untrainierter Gelegenheitsradfahrer für ein paar Minuten durchhalten kann, bevor er erschöpft ist.

Und das hast du quasi jederzeit, wenigstens anderthalb Stunden lang, zusätzlich zu deiner eigenen Kraft.