Mit E-bike zur Schule?

6 Antworten

Ist wirklich eine gute Idee. Wenn du das Geld hast kannst du dir eins holen. Über das, dass Leute das Fahrrad dann kaputt machen brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich bin auch über 1 Jahr lang mit nem 6.000€ Fahrrad in die Schule gefahren, und da ist nie was passiert.

Woher ich das weiß:Hobby – war ziemlich oft in bikeparks unterwegs

Guteantwort251  06.02.2023, 13:46

Ich habe ein Cube E Mountainbike und das wurde auch schon versucht 3 mal zu klauen.

Idioten gibt es leider fast überall.

Du brauchst ein solides Schloss, und immer an einem fest Gegenstand abschliessen.

Das in der Schule jemand mit einer Akku-Flex ankommt ist aber extrem unwahrscheinlihc.

Du kannst natürlich machen was du willst! Du bist 15 und hast nur 8 km Fahrstrecke? Lächerlich! In deinem Alter hätte ich mich geschämt wie ein Bettnässer, wenn ich mich von nem Motor durch die Gegend ziehen lassen hätt. Wenn du dich erst mal an den elektrischen Rückenwind gewöhnt hast, bist du fürs normale Radfahren verloren. Der Weg zurück, zu mehr Anstrengung ist schwerer. Ich hatte in meiner Schulzeit Ersatzunterwäsche dabei und hab mich schnell umgezogen. Und das mach ich heute noch, im Beruf. Dauert nur Minuten. Und eine ruhige Ecke in der Schule, zum umziehen, wird dir euer Rektor wahrscheinlich gerne zukommen lassen. Vielleicht sogar nen Spind. Du brauchst auch keinem auf die Nase zu binden, welches dein Fahrrad ist. Ich bekam in meiner Fahrradfahrerlaufbahn schon mehrere Räder geklaut. In meinem jetzigen habe ich einen Tracker versteckt, für den Fall.

Das kotzt mich langsam an, da ich immer verschwitzt in der Schule ankomme

Dann ziehst dich weniger warm an und/oder fährst langsamer. Solange dir insgesamt eher kalt ist, wirst du auch nicht schwitzen.

Wobei es natürlich noch praktischer ist, am Zielort einfach einen Spind zu haben und nach Ankunft die Kleidung zu wechseln. So mache ich es. Dann kann ich auf dem Radschnellweg Richtung Uni (12 km, 80 m Höhenunterschied) nach Herzenslust E-Biker jagen ;)

und oft mals aucg was dazwischen kommt und ich dann zu spät komme

Dieses "was dazwischen kommen" hast du beim E-Bike genauso. Hat ja die gleichen techniskchen Komponenten wie jedes normale Fahrrad. Mit dem Akku, den man vielleicht auch mal vergisst zu laden, kommt sogar noch eine potentielle Störung obendrauf.

Spontane Unwägbarkeiten zu vermeiden oder zu kompensieren, ist eine Sache von (Selbst-!)Organisation und Planung. Beispielsweise, einfach mal daheim den Zeitbedarf für einen Schlauchwechsel (mit Onboard-Mitteln!) erfassen und zeitig genug losfahren, dass du im Fall einer Reifenpanne trotzdem noch rechtzeitig ankommen kannst.

Aber ich habe angst dass irgendwelche Idioten in der Schule Neidisch werden und es kaputt machen.

Solche Idioten gibt es überall. Mal ist das Problem größer, mal kleiner. Mal suchen sich Neider gezielt die teuren Fahrräder, mal das welches am ehesten greifbar ist.

Entweder, man akzeptiert dass es ggf. mal Schäden geben kann, oder man stellt das Fahrrad nicht an einen öffentlich zugänglichen Ort.

Denkt ihr ich überreagiere oder soll ich doch kein E Bike kaufen.

Ich finde es ehrlich gesagt traurig, wenn sich jemand 15jähriges (ein Alter, in dem der Körper wunderbar schnell trainierbar ist) bei der ersten kleinen Unannehmlichkeit nicht anders zu helfen weiß, als eine Lösung von außen zu suchen.

Wenn du so ein Ding möchtest, kaufe es dir. Und plane genügend finanzielle Reserven ein für eine Reparatur, falls die Vandalen bei dir zuschlagen. Wenn du dieses Polster nicht brauchst ist gut, wenn doch dann ist es eben so.

Vandalismus oder Neider gibt es überall. Ich habe eine Vollkasko für mein Pedelec. Gegen zerstochene Reifen etc kann man wenig machen