Wie fühlt es sich an, in Sedierung zu liegen?

8 Antworten

Hallo Dickestiefel,

man spricht von einer Sedierung, wenn ein Empfinden, was bei medizinischen Eingriffen schmerzhaft oder unangenehm sein kann, gedämpft wird.

Bei unangenehmen Eingriffen, die schmerzhaft wären, aber unter lokaler Anästhesie durchgeführt werden, mag eine leichte Sedierung, die nur die Empfindungen und Wahrnehmungen dämpft, indiziert sein. Da arbeitet die*der Ärzt*in und spricht auch darüber, während man es einfach geschehen lässt.

Bei anderen Eingriffen, wo eine lokale Anästhesie nicht möglich oder nicht indiziert ist, gibt es eine Sedierung, ohne das eine Vollnarkose gemacht wird. Bekannt sind da Seditativa wie Propofol (R), die einen in einen kurzen Schlaf versetzen, wo der Eingriff dann durchgeführt wird. Der Zustand tritt recht schnell nach Gabe des Medikaments ein - und man ist auch auf einmal wieder da und bewusst, wenn auch etwas "durch den Wind". Ein Zeitgefühl ist nicht da - und so stellt sich die Frage, ob alles schon fertig wäre (was es ja auch dann ist). Man bekommt aber mit, was die*der Ärzt*in über die Behandlung sagt.

Solche Sedierungen können ambulant gemacht werden, erfordern jedoch fachliche Kenntnisse und das eine oder andere Notfall-Equipment. Sie werden nur gemacht, wenn sie medizinisch indiziert und auch nicht kontraindiziert sind.

Nach einer Sedierung und der Behandlung verbleibt man noch eine kurze Zeit in einem Aufwachraum, wo auch Personal nach einem sieht. Autofahren oder ein Bedienen von Maschinen ist an dem Tag noch nicht möglich.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst Vollnarkose ? Fühlt sich nach gar nichts an, sehr kurz. Kurz vorher Kribbeln überall, Lichter aus, gefühlte Sekunden später wieder Lichter an. Zumindest wars bei meinen ganzen bisherigen OPs so, waren aber immer max 40 Min.

Dickestiefel
Beitragsersteller

Ich meine eine Sedierung, bei der man halb schläft, aber ansprechbar bleibt.

Tupfe  07.06.2022, 08:19
@Dickestiefel

Es gibt 3 Arten. Halb Sedierung (im Jum ansprechbar) Normale Sedierung (du schläfst komplett nicht ansprechbar ) Vollnarkose bei richtigen Operationen (da werden deine Organe Schmerzunempfindlich gemacht, sprich viel stärker !

Kommt also drauf an was gemacht wird !

Dickestiefel
Beitragsersteller
@Tupfe

Danke, deine Antwort hilft mir sehr.

Tupfe  07.06.2022, 08:33
@Dickestiefel

Kleiner Tip !

Halbsedierung ist eigentlich Sinnlos ,du bist zwar im Jum aber merkst trotzallem wenns piekt ^^

*Normale Sedierung schläfst du , wenn du aufwachst fühlt du dich super ,nur ein bisschen müde das wars auch schon.

Bei Vollnarkose ist das anders, da stärker , aber die bekommst wie gesagt nur bei richtigen Operationen , wo das.Schmerzempfinden komplett ausgeschaltet werden muss , das schafft eine normale Sedierung nicht !

Je nach Intensität bist du einfach weg. Wie ein tiefer Schlaf. Da ist nichts mehr, was du feststellen würdest. Erwachst du, dürftest du eine Weile lang das Gefühl haben, Watte im Kopf zu tragen und schlaff in der Gegend rumliegen. Evt. stellt sich danach auch ein leichtes Schwindelgefühl ein. In der Regel verfliegt das aber am gleichen Tag.

Dickestiefel
Beitragsersteller

Auf diese Erfahrung freue ich mich schon.

Dickestiefel
Beitragsersteller
@SarahSchweiz

Ich meine im Halbschlaf zu liegen und dabei ansprechbar zu sein.

SarahSchweiz  07.06.2022, 08:11
@Dickestiefel

Das kommt auf die Sedierung an. Je nachdem bist du nicht ansprechbar, sondern vollständig weg getreten.

Ich habe mir das beim Zahnarzt "gegönnt". Musste ich selbst zahlen, weil die Krankenkasse das nicht gezahlt hat.

Ich habe keine Erinnerung an etwas was zwischen der Sedierung und meinem "Aufwachen" passiert ist. Rein vom Gefühl hätte das bei mir auch eine Vollnarkose sein können.

Dickestiefel
Beitragsersteller

Wie viel hat denn das gekostet?

Dickestiefel
Beitragsersteller
@Panazee

Ok danke... Dann werde ich das demnächst beim Zahnarzt auch machen, wenn etwas größeres ansteht.

Butters123  07.06.2022, 08:19
@Panazee

Oh das ist ja preiswert. Ich habe dafür beim Zahnarzt 400€ gezahlt.

Panazee  07.06.2022, 08:29
@Butters123

Das war dann aber eine Vollnarkose, oder? Bei mir handelte es sich um eine Sedierung/Dämmerschlaf mit Dormicum und nicht um eine Vollnarkose. Die Kosten für eine Sedierung mit Dormicum liegen zwischen 100.-€ und 150.-€.

Der Aufwand der Überwachung ist bei einer Sedierung mit Dormicum nicht annähernd so hoch wie bei einer Vollnarkose.

Du merkst nichts, wenn Du richtige Angaben gemacht hast.

Dickestiefel
Beitragsersteller

Was meinst du mit richtige Angaben?

Wiesel  07.06.2022, 08:08
@Dickestiefel

Machst Du falsche Angaben zum Gewicht bzw zur Größe wird Dir mglw zu wenig Anästhetikum verabreicht. Dann kann es passieren, dass Du aufwächst oder so. Kommt nen bisschen scheiße 😉