Wie formuliere ich in der Bewerbung, dass ich sprachbegabt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass in diesem Fall Deine Begabung nicht relevant sind, sondern Deine tatsächlich vorhandenen Fähigkeiten. Du schreibst also, dass Du in den und den Sprachen, die und die Kenntnisse hast. Dabei könntest Du das Niveau angeben, wie es auch ganz offiziell nach dem “Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen" verwendet wird.

http://deutschlernen-blog.de/blog/2010/02/01/was-bedeuten-die-niveaustufen-a1-a2-b1-b2-c1-c2/

Wenn ein Unternehmen ein bestimmtes Sprachniveau voraussetzt, nützen ihm ja keine Bewerber, die eine Begabung haben und die Sprache sehr leicht lernen könnten.

Du kannst natürlich von Deinen Hobbys schreiben, bei denen Du (nur so als Beispiel) Bücher übersetzt, fremdsprachige Reisegruppe betreust, Ausländer bei Behördengängen unterstützt usw. Du müsstest Deine Fähigkeiten also mit Beispielen belegen.

Natürlich brauchst Du das so ausführlich nur dann machen, wenn für die Stelle, auf die Du Dich bewirbst, diese besonderen Kenntnisse gefordert sind. Ansonsten reicht es aus, wenn sich im Abschnitt "persönliches", in den beispielsweise auch gesellschaftliches Engagement gehört, ein Satz zum Thema Sprachen wiederfindet:

  • "Ich beschäftige mich in meiner Freizeit intensiv mit fremdem Sprachen. So habe ich innerhalb eines halben Jahres 4 Fremdsprachen auf Dolmetscherniveau erlernt.". Darunter sind so Seltene wie Sächsisch, Bayrisch, Platt und Niederrheinisch."

Also das war jetzt ein Beispiel, weil mir gerade keine seltenen Sprachen einfallen und zu googlen habe ich keine Lust. Aber so in etwa könnte ein Satz über Deine privaten Interessen lauten.

Gruß Matti

Kuhlmann26  26.09.2013, 18:28

Danke für den Stern.

Gruß Matti

staypositive
Beitragsersteller

Danke erstmal für die ausführliche Antwort! Bei den meisten Stellenanzeigen war die Sprachbegabung eine Voraussetzung, zumindestens Englisch. Bei Continental würde ich neben der Ausbildung zur Industriekauffrau auch parallel den Abschluss zur Fremdsprachenkorrespondentin erhalten. Die schicken mich dann nach London um die Seminare zu besuchen. Deswegen wollte ich irgendwie ein Satz wie Sprachbegabung zählt zu meinen Stärken oder Das Lernen von Fremdsprachen fällt mir sehr leicht und macht mir viel Spaß einfließen lassen, doch die 2 Sätze klingen irgendwie unprofessionel. Hast du da keine Idee?

Liebe Grüße!

Kuhlmann26  22.09.2013, 16:59
@staypositive

Ja doch, so ähnlich wie ich den kursiv gedruckten Satz geschrieben habe. Wenn sich Deine Begabung in Deinen Freizeitaktivitäten nicht niederschlägt, schreibst Du:

  • "Ich bezeichne mich als sprachbegabt und meine Freude für Fremdsprachen kommt unter anderem darin zum Ausdruck, dass ich mir sehr schnell eine neu Sprache aneignen kann. Meine sehr guten Englischkenntnisse spiegeln sich auch in der Abschlussnote auf meinem Zeugnis wieder."

Vielleicht ließt Du fremdsprachige Bücher. Dann solltest Du erwähnen, welches Buch Du zuletzt in welcher Sprache gelesen hast.

Eine ganz andere Herangehensweise wäre, dass Du die Bewerbungsunterlagen, oder wenigstens einen Teil davon, in englischer Sprache verfasst. Du würdest Dich von den anderen Bewerbern abheben. Im Anschreiben könnte also stehen:

  • "Um sie von meinen Sprachkenntnissen zu überzeugen, lege ich Ihnen die Bewerbungsunterlagen auch in einer englischsprachigen Version vor."

Im persönlichen Vorstellungsgespräch musst Du dann natürlich nachlegen. Was Dir natürlich mühelos gelingt, denn Du bist ja sprachbegabt. ((-;°

Kuhlmann26  22.09.2013, 17:05
@Kuhlmann26

Besser:

"... schicke ich Ihnen die Bewerbungsunterlagen auch in englischer Sprache zu."

Sprachen gehören zu meinen Stärken, ich bin sehr sprachbegabt und lerne schnell.

Schreibe es in dein Lebenslauf unter "Besondere Kenntnisse" wie viele Sprachen du kannst, nach jeder Sprache schreibst du in Klammern z.B. "Verhandlungssicher" oder "Grundkenntnisse"

Im Lebenslauf kannst du die von dir gelernten Sprachen mit Niveauangaben ruhig rein schreiben, und wenn es zum Beruf passt, kannst du das auch ruhig in das Bewerbungsschreiben mit rein packen :)

staypositive
Beitragsersteller

Ich kann deutsch und russisch fließend, dazu hab ich noch 6 Jahre Schulenglisch (Realschule). Wäre sehr gerne bereit mein Horizont zu erweitern und noch andere Sprachen zu lernen. Bewerbe mich als Industriekauffrau :)

Es kommt drauf an, ob der Beruf solch Kenntnisse erfordert. Sonst passt es super in den Lebenslauf.

staypositive
Beitragsersteller

Jap, bewerbe mich als Industriekauffrau.