Satz richtig formulieren?

4 Antworten

"Der Umgang mit Kindern bereitet mir große Freude, nicht zuletzt, weil ich selbst eine Tochter im Alter von X Jahren habe. Aufgrunddessen würde ich meinen Urlaub bevorzugt in den Ferien nehmen, somit ich zu Schulzeiten stets verfügbar wäre."

Ich hoffe, du kriegst die Stelle - ich wünsche dir ganz viel Glück!

Schmermbeck
Beitragsersteller

Dankeschön ☺️☺️

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass beim Bewerbungsverfahren eher Fachkompetenzen und vor allem Zuverlässigkeit gefragt sind.

Bei Deiner - bitte entschuldige - miserablen Rechtschreibung würde ich es mir jedoch 2 Mal überlegen, ob ich wirklich als Sekretärin arbeiten wollen würde. Schriftverkehr wird dort Dein täglich Brot sein.

Ich glaube auch nicht, dass die Erwähnung von Kindern (noch aufsichtspflichtig?) ausschlaggebend sein dürfte. Zudem ist das Urlaubnehmen in den Schulferien doch an einer Schule eine Selbstverständlichkeit! Das muss nicht im Anschreiben erwähnt werden.

Halte Dein Bewerbungsverfahren so kurz wie möglich und nur so lang wie nötig.

Dass Du Kinder magst, kannst Du in einem Nebensatz einfach direkt erwähnen.

Vielleicht bin das nur ich, aber das wären in meinen Augen für ein Anschreiben viel zu viele private Informationen. Beim Anschreiben sollst du dich selbst Interessant machen. Du solltest etwas ansprechendes und knackiges schreiben, ansonsten liest sich das niemand durch.

Sowas wie dein Kind kann man max. beim Gespräch erwähnen, würde ich aber nicht in den Vordergrund stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auszubildende zur staatlich geprüften Heilerziehungspflegeri

Das ist nicht böse gemeint, aber ich denke, wenn du nicht in der Lage bist, diese Sätze selbst auszuformulieren, ist eine Stelle als Schulsekretärin vermutlich nicht das richtige für dich.