wie findet man seinen körperfettanteil raus?

3 Antworten

Navy Methode

https://einfach-ausrechnen.de/koerperfettanteil/

ist nicht komplett genau aber haut in etwa hin

Will man es konkret haben eigentlich nur Dexa Scan

Zuhause mit so einer Zange zum Messen vom Fettgewebe oder du willst es genau wissen. Dann lässt dir ne Überweisung zur Ernährungsberatung geben und die rechnen es punktgenau aus.

Entweder machst du das bei deinem Hausarzt oder du kaufst dir eine spezielle Körperfettwaage.

RiddickBln  12.10.2024, 13:23

Die sind nicht genau.

SoIid  12.10.2024, 13:25
@RiddickBln

Diese Waagen sind schon ziemlich genau, ich spreche aus Erfahrung.

RiddickBln  12.10.2024, 13:32
@SoIid

Ich habe 15 Jahre im Handel gearbeitet und genau das hat mir jeder Vertreter erzählt und dann hatte ich 4 Waagen von 4 Herstellern im Sortiment und jede zeigt ein anderes Ergebnis. Da wird nur der Wiederstand anhand vom Strom gemessen. Dieser Wert ist sehr ungenau das es zu viele Faktoren gibt, selbst wenn du sehr salzig gegessen hast, verfälscht das das Ergebnis.

Die Genauigkeit von Körperfettwaagen kann variieren, abhängig von der verwendeten Technologie und der Qualität des Geräts. In der Regel nutzen diese Waagen die Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA), um den Körperfettanteil zu schätzen. Studien zeigen, dass die Genauigkeit dieser Messungen durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird, wie z.B. Hydratationsstatus, Zeitpunkt der Messung und individuelle Unterschiede in der Körperzusammensetzung.

Eine Untersuchung aus dem Jahr 2018, veröffentlicht im "Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism", fand heraus, dass BIA-basierte Waagen eine mittlere Abweichung von etwa 3-5% im Vergleich zu DEXA-Scans (Dual-Energy X-ray Absorptiometry), die als Goldstandard gelten, aufweisen können.

Für einen Sportler sind 5% Abweichung einfach zuviel, für einen Hausmann aber völlig in Ordnung

SoIid  12.10.2024, 13:41
@RiddickBln

Für Sportler würde ich solche Waagen auch nicht empfehlen. Abweichungen von 3-5 % empfinde ich für den durchschnittlichen Verbraucher als völlig in Ordnung.

SoIid  12.10.2024, 13:44
@RiddickBln

Jetzt muss der Fragesteller nur noch entscheiden, ob er lieber einen DEXA-Scan für 50-70 € machen möchte, der ein sehr genaues Ergebnis liefert oder sich eine Waage für zu Hause kauft, die dann vom Ergebnis etwas abweicht.

RiddickBln  12.10.2024, 13:58
@SoIid

Jup ubd dann welche Waage wenn er bei 3 Herstellern, 3 unterschiedliche Ergebnisse bekommt, thats the only Problem