Wie findet man einen Vaterersatz?
Seit ich klein bin, bin ich schon auf der Suche. Meist habe ich mich dann in Lehrer oder Erzieher „verliebt“ (aber nicht auf eine romantische oder sexuelle Art) und in ihnen einen Vaterersatz gesehen. Mir war aber schon immer klar, dass Lehrer IMMER die Distanz halten müssen und ich finde es auch ok. Mein Klassenlehrer kümmert sich immer um mich. Er weiss von meinen Problemen Bescheid (sexuellen Missbrauch, körperliche und psychische Misshandlung, kranke Mutter etc) und ist mit mir sogar mal beim Jugendamt gewesen. Er sorgt sich richtig um mich. Ich durfte entscheiden, wen ich als Begleitperson zum Jugendamt mitnehme und er hat direkt gesagt, dass er es übernimmt.
Ich will nicht mehr, dass ich so für ihn schwärme, weil es kann richtig problematisch enden. Dennoch finde ich es ok, wenn er meine Bezugsperson bleibt, denn ich kann gut mit ihm reden. Ich kenne die Grenzen und weiss, welche ich nicht überschreiten darf und ich will ihn respektieren, denn er macht auch nur seinen Job. Wir beide halten natürlich die nötige Distanz, vorallem, weil ich Angst habe, dass ich ihm unbeabsichtigt zu nahe komme.
Trotzdem suche ich nach einen Vaterersatz. Aber ich weiss nicht, wo man jemanden findet, der diese Distanz nicht halten muss. Ich will jemanden, der mich umarmt und für mich da ist. Aber es MUSS schon ein erwachsener Mann sein, der mich fast wie seine eigene Tochter sehen soll. Ich weiss, dass ist krank, aber ich brauche wirklich einen Vaterersatz. Mit meiner einen Therapeutin habe ich auch schon drüber geredet, aber sie findet es nicht schlimm, dass ich mich ständig in Lehrer verliebe und somit das Lehrer-Schüler Verhältnis gefährde.
Wo finde ich jemanden, der sich wirklich um mich kümmern will?
2 Antworten
Ich habe gerade auf eine andere Frage von dir geantwortet. Leider ist mir dabei auch nichts besseres eingefallen als dir genau das vorzuschlagen was du hier als Wunsch formulierst. Deine Bedürfnisse sind nicht krank sondern zutiefst menschlich. Ich kann nur für dich hoffen, dass du demnächst einen entsprechenden Menschen findest und du nicht auf falsche Vorgaben hereinfällst.
Gruß von Littlethought.
P.S.: Mir ist es übrigens auch einmal passiert, dass ich von einem Schüler als Vaterfigur auserkoren wurde. Ich selbst hatte es zunächst nicht gemerkt. Eine Kollegin hatte mich darauf angesprochen. Ich war erst vor kurzem selbst Vater geworden und war mit der Situation überfordert. Als aber nach ein paar Jahren der Junge in einer schulisch kritischen Situatiuon war, habe ich eingegriffen. Viel später habe ich dann einmal von ihm eine Karte aus Oxford bekommen, in der er mir mitteilte, dass er gerade dabei wäre seinen Doktor zu machen.
Ach Kind, deine Geschichte ist einfach nur extrem schlimm.....
Ich weiß nicht ob du mit 15/16 noch Pflegeeltern bekommen kannst. Erkundige dich beim Jugendamt oder bei deinen Therapeutinnen danach.
Den Kontakt zum Lehrer kannst du natürlich beibehalten.
Ich wünsch dir alles Gute!