Machen Lehrer sich Gedanken darüber?

6 Antworten

Lehrer sind so grundverschieden in ihrem Beruf wie alle Menschen in ihrem Leben.

Zu deinem Fall: Die Frage ist, ob du den Lehrer gebeten hast, alles für sich und nur für sich (!!) zu behalten. DAS scheint mir aus deiner Frage-Erläuterung nicht hervor zu gehen.

Wenn du dich einem Lehrer anvertraust, er dir zuhört und das Gespräch gar protokolliert, wird er sich selbstverständlich Gedanken um dein Schicksal machen !!!

pk, 42 Jahre lang Lehrer, davon die letzten ZWÖLF Jahre Schul-Vertrauenslehrer gewesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nachdem was du ihm gesagt hast, was er machen soll wird er sich verhalten. Sinnvollerweise wird er dir erst die nächsten Schritte und vor allem auch deren Konsequenzen mitteilen. Im Prinzip kommt sogar eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft in Betracht. Dabei muß unter anderem auch überlegt werden, ob es für deine Aussagen Belege gibt. Das sollte gut überlegt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich hatte letztes Jahr starke depressionen, und wollte mir eine Auszeit von der Schule nehmen. Meine Lehrer wussten davon und es hat sie null interessiert. Sie haben mich nach meiner Auszeit schlechter behandelte als je zuvor und sagten, dass ich die Depression nur vorgetäuscht hätte um die Schule zu meiden. Das ist einer der Gründe weshalb ich Lehrer zum Tode nicht ausstehen kann. War auf 3 verschiedenen Schulen und auf jeder hatte ich das Gefühl als wäre das einzige Ziel der Lehrer, so schnell wie möglich den Tag zu beenden und Schüler zu blamieren. Die Lehrer die ich hatte kann man nicht Lehrer nennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulklaus  14.01.2022, 17:18

Danke für das "Kompliment".

pk, 42 Jahre Lehrer, die letzten ZWÖLF Vertrauenslehrer gewesen. Auf Wunsch von Schulleiterin, Eltern- und Schülerschaft bis zum Alter von 69 (!) Jahren unterrichtet...

Athina333  14.01.2022, 17:17

Wenn du deine Situation richtig beschreibst, hast du m.E. recht! Lehrer müssen auch bereit sein, sich mit komplizierten Situationen auseinanderzusetzen! Wenn sie sich im Einzelfall nicht kompetent genug dazu fühlen, ist es immer noch möglich, sich( mit Einverständnis des Schülers) an einen Kollegen zu wenden.

Gegenseitiges Respektieren von Lehrern und Schülern ist unbedingt notwendig, damit sich jeder wohl fühlen kann!

Alles Gute!

guterfrager401  14.01.2022, 17:02

Traurig, aber wahr! Dass interessiert sogar den sogenannten Vertrauenslehrern einen feuchten Kehricht!

Es gehört zu den Aufgaben deiner Lehrer sich damit zu beschäftigen und sich um dich zu kümmern! Wenn Sie dies nicht tun sollten, läuft etwas mächtig schief. Viel Kraft in dieser Zeit!!!

Von Experte paulklaus bestätigt

Hallihallo. Natürlich macht sich dein Lehrer Gedanken darüber. Dein Lehrer hat eine Fürsorgepflicht dir gegenüber. Dein Lehrer hat dir zugehört. Er hat dich verstanden. Er leitet Fürsorge Maßnahmen für dich ein. Das dsuert natürlich seine Zeit. Der Lehrer muss alles richtig machen und vorsichtig sein. Sonst verliert er die Kontrolle darüber. Dein Lehrer möchte dir helfen und er hat dir bereits geholfen. Natürlich hält sich diese Hilfe in Grenzen. Dein Lehrer ist kein erziehungsberechtigter Elternteil. D. H. Du bist nicht sein leibliches Kind aber Du bist sein Ziehkind. Und das weiß er wohl.

Ich glaube das Du in guten Händen bist. Du hast gesprochen. Du wurdest gehört. Sie werden dir helfen.

Ich wünsche dir viel Glück.