enges verhältnis zu lehrer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Du suchst also um es zu deuten in den Lehrer eine Elternrolle.

Da kann es gehen, aber nicht weiter.

Er gibt den Weg in der Schule an, ist Weisungsgebunden.

Ein Lehrer sagte uns in der Klasse mal.

Geht nie so weit, Ich liebe mich, dazu brauche ich euch. (hat dann dahinter gesagt) als Schüler.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest enttäuscht werden. Es kann sein, dass du für ihn nur eine Schülerin bist. Eigentlich kann ich mir noch eher vorstellen, dass er an dir sexuelles Interesse hat, als dass er eine Schwester in dir sieht. Ich würde mich an deiner Stelle um emozionale Distanz bemühen. Liebe dich selbst, dann bist du nicht von der Liebe anderer abhängig!

UlrichNagel  30.11.2018, 18:37

Das ist völlig daneben gedacht! Sie hat eine erwachsene Bezugsperson, die ihr in Lebensfragen zur Verfügung steht, weil dies von ihrem Vater nicht wahrgenommen wird. Für den Lehrer ist es jedoch niemals "Freundschaft"!

Es ist immer Vorsicht geboten! Du bist in einem Alter, wo man leicht manipulierbar ist. Es wäre für ihn sehr unvernünftig, mit dir befreundet zu sein, da er, wie bereits schon erwähnt wurde, seine Karriere aufs Spiel setzen würde.

Anders wäre es, wenn beide volljährig sind. An einem Abendgymnasium für Erwachsene ist das zum Beispiel etwas ganz anderes.

Der anderer Punkt ist auch, dass andere Mitschüler sich benachteiligt fühlen könnten oder dass der Lehrer dich bevorzugen könnte, was die Benotung angeht. Allein schon deshalb sollte eine Freundschaft nicht so stark ausgeprägt werden.

Anders sieht es wieder aus, wenn man nicht auf die gleiche Schule gehen würde. Aber in deiner jetzigen Situation hat er einfach eine Aufsichtspflicht und eine gleichberechtigte Notenvergabepflicht.

Warte noch ein bisschen.

Es ist normal und wünschenswert, dass ein Lehrer ein freundschaftliches Verhältnis zu seinen Schülern aufbaut.

Und strafbar ist das nicht.

Vermutlich ist aber DEINE Einstellung/Meinung dazu übertrieben/nicht normal.

Denn so wie Du das hier beschreibst, ist das wirklich nicht normal/krank.

Und ich bezweifle, dass Dein Lehrer das genauso sieht bzw. beschreiben würde.

Wenn doch, dann ist der nicht normal!

Wenn alles auf freundschaftlicher Ebene ist, ist daran nichts "krank" oder strafbar. Es scheint mir, du hast eine "Vaterfigur" gesucht und in ihm gefunden. Wie gesagt, wenn alles freundschaftlich ist, dann hast du einen guten Freund gefunden.