Wie findet ihr meine Denkweise?

okay lehrer haben keinen erfolg lasse ich mal raus

aber diese menschen haben genauso nichts im leben geschafft

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Meine Meinung ist anders 47%
Finde ich genauso 33%
... 20%

7 Antworten

Meine Meinung ist anders

Du überschätzt dich und musst noch viel lernen.

Du wirst manche Sachen von der Schule im späteren Leben auch brauchen. Ein Ingenieur braucht ab und an den Satz des Pythagoras oder den Dreisatz.

Zudem, was bringt dir ein Land, wo jeder Selbstständig ist, aber keiner genug Arbeiter hat um die Arbeit zu verrichten. Wenn jeder Schreiner eine eigene Tischlerei hat, wird auch keiner die Auftragslage schaffen.
Zudem will nicht jeder selbstständig sein, weil es ein hohes Risiko mit sich trägt.
Noch ne weitere Frage: Wer soll die kommende Generation leeren, wenn es keine Lehrer mehr gibt, da diese dann auch lt deiner These selbstständig wären.

Unbekannter8
Beitragsersteller

ja arbeitnehmer wird es leider immer geben müssen, es wird immer welche benötigen z.b für häusersanierung, lackierung, elektroniker oder auch was anderes

aber wenn man die möglichkeit hat dann sollte man sich selbstständig machen

Missy274  31.10.2022, 15:53
@Unbekannter8

Du brauchst im jedem Bereich Arbeiter. Manche sind die Arbeiterarmeisen, andere die Königin. Und in der momentanen Lage würde ich von dem Risiko eher abraten und mein Prof ebenso. Die Energiekosten, sowie die Mietkosten steigen und im ersten Jahr gibt es wenig Gewinn. Heißt: Machst du jetzt was auf, gehst du mit hoher Sicherheit in die Insolvenz. Dieser Prof war übrigens schon 15 Jahre selbstständig und hat vor 3 Wochen aufgegeben wegen den hohen Kosten

Unbekannter8
Beitragsersteller
@Missy274

ja momentan in der rezession natürlich, aber sobald die finanzkrise rum ist mache ich mich selbstständig (ausbildung fertig, abschluss habe ich und startkapital)

Missy274  31.10.2022, 16:14
@Unbekannter8

Achte drauf, dass du zur Gründung einer Firma auch Geld brauchst. Das Startkapital beträgt unterschiedlich viel. Eine GmbH (würde ich empfehlen, damit dein Privatvermögen sicher ist) kostet allein 25000. Und davon musst du 12500 flüssig haben auf dem Konto der GmbH

Meine Meinung ist anders

Hört sich alles gut an, die Wahrheit ist aber eine andere. Die Mehrheit der Ungebildeten (ja, nicht alles was man lernt braucht man, aber es bringt einfach Wissen in die Rübe) haben weder als Angestellte noch als Selbstständige Erfolg. Oh ja, Ausnahmen gibt es, sie bestätigen aber die Regel.

Wenn man ungebildet viel Geld machen möchte, ohne auch nur einen Funken Qualifikation zu besitzen, geht man am besten in die Politik.

JaNa240495  18.08.2023, 19:26
"Wenn man ungebildet viel Geld machen möchte, ohne auch nur einen Funken Qualifikation zu besitzen, geht man am besten in die Politik."

Du sprichst mir aus der Seele!

Unbekannter8
Beitragsersteller

ich finde als grundlage sollte man mindestens immer eine ausbildung haben und einen guten abschluss, aber wer arbeitet gerne sein ganzes leben lang? 80% der deutschen verdienn nicht mehr als 3,5k brutto?

Nacktmull0815  31.10.2022, 15:52
@Unbekannter8

Der Wohlstand der in Deutschland immer noch herrscht und weltweit Beachtung findet (Wirtschaftswunder), kam nur von harter und beständiger Arbeit. Ohne die leben wir vom angesetzen Fett und bewegen uns beständig auf einen zivilisatorischen Nullpunkt zu. Daher die Frage, was die von vielen geplante Selbstverwirklichung bringt?

Meine Meinung ist anders

Unsinn.

Unbekannter8
Beitragsersteller

okay dann sag mal warum? zahlst du gerne so viele steuern und arbeitest für diese sch*ß rente?

Von Experte adabei bestätigt
Meine Meinung ist anders

Deine Denkweise ist albern, arrogant und äußerst unklug.

Die Schule zeigt dir den richtigen Weg, fahren musst du ihn.

WO du dann landest, das liegt dann bei dir.

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich Themen und Fächer in der Schule, welche absolut überflüssig sind. Z.B religion- würde ich sofort abschaffen.