Wieso ist die Schule den Ausbildern so wichtig?

9 Antworten

Das haben wir uns auch letztens in der Berufsschule gefragt, weil einige viele Fehlzeiten haben.
Die Berufsschule ist so wichtig, weil dort die Berufskompetenzen (Methodenkompetenz, Handlungskompetenz, ...) gebildet und die wichtigen Themen mitgegeben werden. Es wird also die Grundlage für das spätere Berufsleben gelegt.
Wenn man öfter nicht zur Schule geht und viele Fehlzeiten hat, kann man für die Prüfung abgelehnt, bzw. nicht zugelassen werden (Bin in der Altenpflege). Außerdem kann es sein, dass die Wissenslücken immer größer werden ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du scheinst da was Wichtiges Falsch zu verstehen den ohne Berufsschule gibt es keine Ausbildung ! Die Berufsschule unterricht das was zum Beruf gehört und nicht nur das sie Unterrichten auch das was zu der eigens Sicherheit wichtig ist oder zb den Kündigungsschutz! Bzw die gründe wann ein Azubi nach der Probezeit noch gekündigt werden kann und was nicht und dern rechte und pflichten !

Viele Arbeitgeber würden eigentlich gerne die Berufsschule nicht zulassen müssen es aber!

Das ist kein hamsterad sondern notwendig den kein meister oder Geselle nimmt sich ein paar stunden zeit dir Sachen zu erklären das sind nur Sachen die man neben der Arbeit erklären kann!

Deine Schulbildung reicht nicht aus um nur damit eine Fachkraft zu werden selbst mit Abitur nicht!

Grade Selbständige und Fachkräfte wissen genau wie wichtig Berufsschule und Weiterbildung und Kurse von der Kammer wichtig sind!

Hier einige beispiel weist du wie eine Schwerkraft Heizung Oder ein Block Kraftwerk funktioniert und da die Sachen sind die Fehler verursachen oder wie sie eingebaut werden müssen oder was die Sicherheitsvorschriften sind!

Oder Was Firmen brauchen um in einem Krankenhaus oder Altenheim die anlag einbauen zu dürfen was die meisten Firmen nicht dürfen!

Oder was man alles berechnen muss um waren zu verkaufen für den entpreis ?

Oder was ein Kaufmann wissen muss ?

Nichts davon wird in der schule unterrichtet! Nur in der Berufschule!

Du weist nichts den selbst in Handwerksberufen muss man in die Berufsschule den ohne kann man niemals weiter als nur zum Gesellen aufsteigen bzw Nichtmal das!

Wen du so sicher bist das du alles schon weist Dan berechne mal den Wärmebedarf eines Hauses in KW Den das ist oft ein Grund warum Heizungsbau firmen in den Konkurs gehen wen sie es nicht können und das wird dir in der Praxis niemand beibringt da die Berechnung locker mehrer DINA 4 seiten lang ist!

Es ist keine zeit die Theorie in allem beizubringen Wen du ein guten chef oder gesselen hast bringt der dir da etwas bei zb auf dem weg zurück zur Firma oder er fragt dich ab was du gelernt hast!

Aber wo soll die zeit für technisches zeichnen

Mathemaik!

Wirtschaft und Politik

Arbeitssicherheit

Technologie

Rechte und Pflichten des Azubis und der Firma Den hergenommen werden!

Gerade die erfolgreichen Selbstständigen wissen, dass es sehr wichtig ist, such die Theorie und die Hintergründe zu lernen und zu verstehen

NeueFrage782
Beitragsersteller

Wieso wissen Sie das ? Was soll da hinter stecken ? Was gibt es da für Hintergründe ?

SaVer79  27.01.2020, 10:27
@NeueFrage782

siehst du....und genau weil du so fragst, ist es wichtig, dass du die Details in der Berufsschule lernst

Weil Sie deine Leitungen so einschätzen können, keiner will am Arbeitsplatz jemand der nichts gebacken kriegt. Deine Schulischen Leistungen zeigen dem Arbeitgeber/Ausbilder ob du überhaupt motiviert bist und ob man sich auf dich verlassen kann. Außerdem, sind einige Grundkenntnisse wichtig.

Weil der Ausbilder keine Zeit und Lust hat, dem Azubi noch die Theorie beizubringen.

Und die ist sehr wichtig für den Beruf!