Wie findet ihr meinen Lebenslauf?

13 Antworten

Man baut inzwischen den Lebenslauf vom Neusten zum Ältesten auf. Zudem gehört zur aktuellen Schule unbedingt die Schulform (Haupt-, Mittel-, Gesamtschule, Gymnasium) und der angestrebte Schulabschluss dazu.

Kontaktdaten und Geburtsdatum sind ebenfalls sehr wichtige Angaben für den Lesenden des Lebenslaufs - deshalb gehören sie ganz nach oben, dorthin, wo jetzt das Foto ist! Mail-Adresse und Telefonnummer (unter der du auch wirklich telefonisch erreichbar zu üblichen Bürozeiten in Unternehmen sein solltest!) nicht vergessen! Das Bild hingegen kannst du dann an die rechte Seite dort oben packen.

Der Block mit "Kompetenzen" ist total nichtssagend. Wenn du irgendwo in einer Bewerbung, egal ob im Lebenslauf oder im Anschreiben, solche Soft Skills anführst, dann immer belegt mit Beispielen, wo du die bereits beweisen bzw. nutzen konntest!

Von daher könntest du dort eher noch einen Block einbauen, in dem du andere schulische und außerschulische Erfahrungen und Erfolge deines Lebens aufführst. Nebenjobs, Praktika, ehrenamtliches Engagement, Mitarbeit in der Schülervertretung, Platzierung bei sowas wie Musik- oder auch Sportwettbewerben, - all das, was genau solche Soft Skills "beweisen" kann und Interesse an dir als Person weckt!

Und EDV-Kenntnisse solltest du auch als gesonderten Punkt aufführen. Zudem solltest du die Ausprägung der Kenntnisse anführen, also, ob du nur Grundkenntnisse hast oder doch schon etwas intensiver in die Tiefen von Word von PowerPoint vorgedrungen bist.

Den Umzug von Polen nach Deutschland vor vier Jahren würde ich zudem an deiner Stelle nur so explizit und mit zeitlicher Einordnung anführen, wenn in Stellenausschreibungen wirklich die Rede davon ist, dass polnische Sprachkenntnisse erwünscht sind. DANN wäre das ein Pluspunkt. Sonst weckt es bei Arbeitgebern nur Sorgen, dass deine deutschen Sprachfähigkeiten nicht gut genug sind...

Optisch ist er okay. Es kann allerdings sein, dass diese Gestaltung Probleme macht, wenn du wie oben beschrieben mehr inhaltliche Aussagekraft reinbringst. Denn dann könnte es schwierig werden, dass dieses Layout noch auf eine Seite passt. Und das sollte ein Lebenslauf, wenn man noch Schüler ist und somit keine umfangreichen beruflichen Vorerfahrungen anführen kann :).

napoloni  22.07.2020, 10:50

Ich glaube die Kontaktdaten sind geschwärzt (gerotet^^) ganz oben.

Ich würde die Reihenfolge ändern:

  1. Persönliche Angaben
  2. Bildung
  3. Sprachen
  4. Kompetenzen
  5. Interessen
  6. Zusätzliche Information

Ist das eine Bewerbung für eine Ausbildung? Wenn ja, hast du irgendwelche Praktika gemacht? Wenn ja, schreibe die mit in den Lebenslauf.

Wie gut kannst du deutsch? Schreibe das dazu, z.B. Deutsch (fließend in Wort und Schrift).

Welchen Schulabschluss hast du oder wirst du haben?

Motivation ist keine Kompetenz.

du solltest aufschreiben wie gut du was kannst. z.b. word. hast du grundkentnisse, fortgeschrittenes wissen oder expertenwissen?

bei deutsch das gleiche. fließend in wort und schrift?

Ziemlich inhaltlos. Sowas wie "Belastbarkeit", "Motivation" ist nichtssagend.
Aber wenn man jung ist, hat man halt eigentlich nichts was man in einen Lebenslauf reinschreiben kann. Form ist recht professionell. Die persönlichen Angaben würde ich allerdings als ersten auflisten.

Ist ganz gut.

Tannibi  22.07.2020, 09:38
Sowas wie "Belastbarkeit", "Motivation" ist nichtssagend.

Steht aber in jedem Anschreiben, wo es eigentlich
hingehört. Alle sind belastbar, teamfähig, flexibel, motiviert
usw. In beliebiger Anordnung.

HappyMe1984  23.07.2020, 07:18
@Tannibi

Und genau deshalb ist es eine total irrelevante Information, wenn man diese Skills einfach nur so aufschreibt ;). Wenn, dann immer direkt belegt mit Beispielen ("Meine Teamfähigkeit konnte ich bei der Mitwirkung in der Schülervertretung unter Beweis stellen und ausbauen.").

Nicht so toll...

Die zusätzlichen Informationen bzgl. deines Umzugs sind irrelevant, das gleich gilt für deine Hobbies. Die sollte man - wenn überhaupt - nur angeben, wenn diese einen Bezug zur beworbenen Stelle haben.

Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Motivation sind keine Kompetenzen, sondern eher Selbstverständlichkeiten.

Bei der Bildung kommen keine künftigen Ereignisse, d.h. das Schulende rein. Du schreibst dort nur "seit...."

Hast Du schon einen Abschluss? Wenn ja, mit reinnehmen.

Zum Thema Sprache: Wenn Du polnischer Muttersprachler bist, dann gib bei den Deutschkenntnissen "Fließend in Wort und Schrift" an.