Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort (bitte kommentieren)

https://www.youtube.com/watch?v=ZBtAtsdco-8

Ich finde sie ein echtes Highlight. Sowohl rhetorisch als auch inhaltlich die beste Rede eines deutschen Politikers seit Weizsäcker.

Kann man anders sehen, dann sollte man aber auch klar die Inhalte kritisieren oder eine bessere Rede benennen.

Zitrone273  02.11.2023, 11:05

Danke dass du die Rede im Videoformat nochmal geteilt hast!

KiboSeishin
Beitragsersteller

Danke für das Teilen des Videos! Hatte ich irgendwie verpeilt.

Für mich...sowohl als auch...und zwar:

Die Rede an sich ist inhaltlich und auch was den gesamten Vortrag an sich anbetrifft, gut und verständlich.

Für mich ist das Gesagte in dieser Rede selbstverständlich, mir muss das keiner erklären, aber die Menschen hier, die darüber mal nachdenken sollten, werden diese Rede nicht sehen und wenn dann nicht "verstehen" bzw. verstehen wollen.

Bleibt m.M.n. also zu hoffen, frei nach dem Sprichwort

"Wer nicht hören will muss fühlen.",

dass dies dann jetzt auch mal konsequent und merklich von der Regierung bzw. den somit zuständigen Behörden durchgesetzt wird und die Menschen in Deutschland, die sich nicht daran halten, zu spüren bekommen, dass man in Deutschland nicht nur Rechte hat, sondern auch Pflichten....

Das ist meine ganz persönliche Meinung.

Gut, weil...

Der Verursacher wurde klar benannt.
Dass die Sicherheit Israels deutsche Staatsräson ist, halte ich für übertrieben.
Denn das würde im Zweifelsfall eine Unterstützung Israels erzwingen, auch wenn der Verursacher Israel wäre.
Dass Juden in Deutschland keine Angst haben sollten, kann ich nur unterschreiben, und das gilt für jede Gruppe.

Gut, weil...

Solche Reden sind es, die mich dazu bringen, mir Habeck als Kanzler zu wünschen statt Scholz. Baerbock wär so mittelmäßig, aber Habck wär super. Er hat in dieser Rede so viel Richtiges gesagt und erklärt. Der Terror der Hamas darf nicht gefeiert oder Unterstützt werden, wohl aber der Wunsch der Palästinenser nach einem festen, unangefochtenen Staat. Selbes gilt für Israel. Die Angriffe auf Zivilbevölkerung ist nicht gerechtfertigt, wohl aber der Wunsch auf einen Staat Israel. 🇮🇱❤️🇵🇸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“
Gut, weil...

Ehrlich? Hätte ich ihm nicht zugetraut - finde die Rede passend und kann unserem Vizekanzler nur zustimmen - er hat ins schwarze getroffen und in allen punkten recht! Glückwunsch.