Wie findet ihr es, wenn ein Ausländer bessere Note in Deutsch als die meisten Deutschmuttersprachler hat?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nichts besonderes 32%
Peinlich für Muttersprachler 26%
Respekt 26%
Gut 15%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nichts besonderes

Die Sprachkompetenz wird von der Postleitzahl bestimmt.

Das lass nun erst einmal sacken, denke darüber nach.....

Wenn man in sogenannten sozialen Brennpunkten in Deutschland als Deutscher in der Minderheit ist, an der Schule die Klassenzusammensetzung multikulturell ist, das Elternhaus eher rustikal geprägt ist, dann ist die Sprachkompetenz, das Vokabular des Heranwachsenden beschränkt.

Ich habe das in der Türkei erlebt, wo türkisch nicht gleich türkische ist, wo man in Ost-Anatolien viele Begriffe der türkischen Sprach nicht kennt, wie diese in den Metropolen wie Ankara/Istanbul geläufig sind.

Sprache ist die kommunikationsplattform der Region und unterliegt regionalen Bedürfnissen.

Verkehrsstau-- trafik sıkışıklığı-- kennt der türkische Stadtmensch; Ost-Anatolischen- Eselkarren-Führer ist der Begriff nicht geläufig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Udavu  05.07.2022, 06:06

⭐Danke

Peinlich für Muttersprachler

Echt Respekt! Aber umgekehrt geht sowas auch. Meine Tochter hat das in den USA mit Englisch geschafft. Und z.T. noch Arbeiten der Mitschüler korrigiert. Fand ich irgendwie heftig.

Peinlich für Muttersprachler

Das hängt davon ab. Wenn der Lehrer einen Schüler nicht-deutscher Herkunft aus falschen Gründen bei gleicher Leistung besser bewertet, dann ist es schlecht.
Wenn der Schüler eindeutig besser als alle Muttersprachler ist, dann ist es sehr peinlich, und zwar für die Muttersprachler.

Nichts besonderes

Bei Ausländern wird die Rechtschreibung sehr großzügig behandelt und in Deutsch interpretierst du meist.

Das ist international.

Silo123  19.06.2022, 08:59

Bei Ausländern wird die Rechtschreibung NICHT anders bewertet als bei Deutschen. (Wird in den USA für Englisch obendrein nicht anders gemacht).

Aber in der Oberstufe macht die Rechtschreibung in der Bewertung nicht mehr so einen hohen Anteil aus, da hast Du Recht, besonders im Deutsch- Grundkurs. Ich (Deutsche)war da z.B. echt eine Niete. Ich konnte mich immer nur auf eines von beiden konzentrieren, ENTWEDER Inhalt ODER Elementarbereich und habe es meist einfach zeitlich nicht mehr geschafft, den Elementarbereich zu korrigieren.

In dem Bereich habe ich sogar mehr als einmal 0 Punkte geschafft.

Pompon2  03.07.2022, 14:08
@Silo123

Ändert nichts daran das Deutsch einer der schwesten sprachen sind weltweit

Nichts besonderes

Da wäre dann auch zu beachten, welche Leistungen in die Note eingeflossen sind, und ob der betreffende "Ausländer" kürzlich zugewandert ist oder in Deutschland geboren und aufgewachsen.

Dass viele Deutsche ihre eigene Sprache nur teilweise und Regeln wie die Rechtschreibung kaum beherrschen, überrascht mich jedenfalls nicht - auch wenn es mich gelegentlich traurig macht.