Sind Ausländer in der Schule privilegiert?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Kommt auf die Schule und Lehrer an 48%
Nein, es sie werden schlechter behandelt 21%
Ja, sie werden besser behandelt 21%
Kein Schüler hat aufgrund der Herkunft Vorteile/Nachteile 10%

11 Antworten

Kommt auf die Schule und Lehrer an

Gibt bestimmt hier und da solche Fälle, aber bei uns nicht.

Ich war der einzige Ausländer in der Klasse, wurde aber von allen Lehrkräften genau gleich behandelt wie alle anderen Mitschüler.

Ich denke nicht, dass eine Bevorzugung stattfindet. Viel schlimmer finde ich jedoch, dass man aufgrund der teilweise massiv mangelnden Deutschkenntnisse den Schulstoff und das Tempo der Stoff-Vermittlung mittlerweile so anpasst, dass die ganze Klasse hinterher hinkt. Und nachher wundert man sich, wenn man im Vergleich zu anderen Landesstudien bei der Bildung plötzlich nicht mehr an der Spitze steht.

Klire534
Beitragsersteller

Das ist ein Problem, aber das liegt wohl eher daran das viel zu viele Schüler die Gymnasialempfehlung bekommen und dadurch das Niveau an die Schüler angepasst wird die früher auf die Realschule oder Hauptschule gekommen wären. Wir haben zwar auch Schüler in der Klasse die kein Deutsch sprechen aber die Schüler können meisten ja eh nicht am unterricht teilnehmen.

Sie werden weder besser noch schlechter behandelt.

Da kommt es eher drauf an welche Probleme hat der Schüler.

Jemand der noch integriert wird und die Sprache nicht beherscht kann logischerweise noch nicht benotet werden.

Als ich in den 90ern -2000 rum in der Schule war gab es zwei Ausländer bei uns und die mussten deutsch erst lernen deshalb bekamen sie in den ersten Klassen keine Noten.

Kommt auf die Schule und Lehrer an

es gibt auf jeden Fall Lehrer die 'Ausländer' schlechter behandeln, aber natürlich ist nicht jeder so es kommt wie schon oben genannt auf die Schule und den Lehrer an.

Die Frage ist, ob das NUR daran liegt, dass du eingewandert bist oder vielleicht an deinem Verhalten im Vergleich zu Klassenkameraden, an deiner Beteiligung in der Klasse, guten Noten oder als Ausgleich für Sprachschwierigkeiten, weil du kein Muttersprachler bist etc.

Wenn du das alles ausschließen kannst, weise die Lehrer doch mal darauf hin, dass sich jemand, den sie schlechter behandeln, nicht anders als du benommen hat. Nutze als dein besonderes Ansehen zum Vorteil deiner Klassenkameraden.