Wie findet ihr es das sich bei Jugendlichen und Kindern alles nur noch ums Handy dreht?
Bin 13 und mich nervt das die heutige gen gefühlt nur noch am Handy ist. Z.b hab ich oft erlebt das ich Kinder (Grundschulalter) gesehen habe die anstatt sich zu unterhalten nur ins Handy sehen und einfach nur dasitzen und das wird dann als treffen bezeichnet.
Was mir mal passiert ist, ist das ich mich mal mit einer Freundin getroffen hab (waren zusammen essen) und es für eine kleine Zeit lang nichts mehr zu reden gab dann hab ich mich halt auf mein Essen konzentriert. Sofort holte sie ihr Handy raus, ging auf Tiktok und beachtete mich gar nicht mehr wie als würde ich gar nicht existieren. Am liebsten hätte ich ihr es auf den Boden geknallt 🙂
Das Handy zerstört meiner Meinung nach die ganze Kindheit. Am meisten Social Media die Vergleiche usw.
Ich würde alles tun um in den 2000ern eine Jugendliche gewesen zu sein.
Könnt ihr mich nachvollziehen?
6 Antworten
Ja und nein. Ich bin schon alt und verhalte mich genauso. Naja ich würde meine Freunde nicht komplett ignorieren. Aber ich gucke schon immer mal wieder drauf, zeige auch oft Sachen auf dem Handy.
Am Schlimmsten finde ich, wenn ganz kleine Kinder (z.B. im Kinderwagen) schon vors Handy gesetzt werden, damit die Eltern Ruhe haben. Ich glaube, das stört die Entwicklung. Grundschulkinder sollten sowas auch noch nicht haben.
Leider hat man ja keinen Vergleich, wie es so ist, jung zu sein damals und heute aber ich glaube, z.B. dass sich viele Mädchen so krass schminken ist vielleicht wegen den Filtern, man traut sich gar nicht mehr, sein Gesicht zu zeigen, sondern braucht so einen Real Life Filter.
Im Prinzip ist es immer, was man draus macht. Beispiel zum Vergleich: Die Sesamstraße würde eingeführt, um benachteiligten Kindern was beizubringen. Später kam heraus, das die nichts daraus gelernt haben, aber die eh schon schlau waren, haben dazugelernt.
Man kann Social Media für tolle Sachen nutzen und das wird auch gemacht. Aber in der Masse gibt es halt viel negative Effekte. Vielleicht wird das in Zukunft zu Einschränkungen/Verboten führen, aber in die Vergangenheit werden wir nicht mehr zurück kommen.
Ich finde nur das heutzutage die Kinder einfach vielzu früh ein Handy kriegen und somit dann nurnoch auf social media chillen.
Genießt doch die kurze Kindheit die man hat...
Ich hatte mein erstes handy was man nur zum Telefonieren benutzen konnte mit 14 bekommen. Früher sollte man meiner Meinung den Kindern heutzutage auch keins geben.
Könnt ihr mich nachvollziehen?
Jap.
Selbst in der Altersklasse wo ich mich befinde ist es schon schlimm gewesen. Nur sind wir im Gegensatz zur Gen Alpha mit dem Kindersalter mit der Technik groß geworden. Gen Alpha wird ja förmlich mit den technischen Geräten groß und das seit Day 1.
Finde das schon krass, dass teilweise Grundschüler mit dem neusten Iphone herumrennen. Generell finde ich einfach, dass man diese Technik nicht zu früh hergeben darf.
Die Jugend lernt so einfach ein anderes Bild der Welt. Fängt schon mit den Social Media an. Wo nur das Perfekte gezeigt wird. Oder auch Tiktok wo die Aufmerksamkeitsspanne nur bei 10 Sekunden bleibt. Und zusätzlich fördert es immer mehr gesellschaftliche oder soziale Krankheiten.
Ich gehe sehr häufig ins Kino und es ist ungelogen krass, aber mir ist in dieser Zeit einfach aufgefallen, dass gerade jüngere nicht länger als 5min von dem Handy getrennt sein können und direkt dann auf das Handy starren. Und das teilweise mitten in den Filmen. Und wie ich bereits erläuterte, es waren immer jüngere. Ältere Leute, sogar älter als ich, denn war es absolut egal und haben einfach gar nicht ihr Handy in der Hand gehabt.
Diese Sucht und vor allem diese Angst nach dem "Offline" sein ist zu enorm geworden. Manchmal wünsche ich mir echt das man irgendwie die Technologie durch ein Sonnensturm oder so lahmlegt. Leider müssten dann darunter auch fortschrittliche Technologie leiden, die wichtig und teilweise in Krankenhäusern etc. auffindbar sind.
Ich bin da voll uns ganz bei Dir.
Das Handy bringt die heutige Generation in eine Scheinwelt.
Ich war vor kurzem im Urlaub.
Da haben sogar Eltern befördert, dass zum Essen im Restaurant bei einem Kind, mag es 3 oder 4 Jahre alt gewesen sein, neben dem Teller mit dem Essen ein Display stand, auf dem irgendwelche Bildchen wackelten.
Einfach nur krank!
Wie findet ihr es das sich bei Jugendlichen und Kindern alles nur noch ums Handy dreht?
Könnt ihr mich nachvollziehen?
Ja sehr gut sogar. Allerdings unterscheide ich WAS man mit dem Handy macht. Vielleicht schreibt man eine wichtige Notiz, oder liest die Nachrichten, oder hilft auf gutefrage anderen Menschen. So vernünftige Sachen halt.
Aber bei dieser Jugend von heute... kann man nicht von Vernunft reden. Entweder schauen sie nur auf TikTok oder Snapchat, beides verblödet, wenn man die falschen Sachen sieht und das zu lange, oder was weiß ich was die heute machen.... Fotos von Geschlechtsteilen anderen zu schicken gehört mittlerweile in die Realität von einigen Teilen der Gen Z.
Deswegen um so ärgerlich, und für dich auch.
Z.b hab ich oft erlebt das ich Kinder (Grundschulalter) gesehen habe die anstatt sich zu unterhalten nur ins Handy sehen
Habe dieses Phänomen auch in einigen Supermärkten gesehen.... oft sind die (meist jungen) Eltern daran schuld, einem Grundschulkind ein Handy zu geben und einfach machen zu lassen. Der Vorteil für die Eltern ist, dass sie Ruhe vom Kind haben, weil das Kind beschäftigt ist. Aber das ist der völlig falsche Weg.
Geschlechtsteilfotos schicken Männer in allen Altersklassen