Wie findet ihr es, wenn Kinder schon früh ein eigenes Handy oä. besitzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut überflüssig. Frühstens ab der 5. Klasse und dann auch nicht völlig unkontrolliert.

Ich hatte damals ein ganz billiges Handy und das vor der 5. Klasse. Es war zur Sicherheit und meine Eltern konnten mich so eben anrufen, wenn was war. Damit konnte man auch nur telefonieren und es hat mich nicht beeinträchtigt

Das finde ich nicht so gut.

Erst wenn es dem Zweck dient, Anrufe tätigen zu müssen, wenn es um den Aufenthalt geht und um Bescheid geben zu müssen/wollen, dann finde ich persönlich es begründet.

Einfach nur zum Jux und Trollerei, davon halte ich nichts. Kinder kommen leider viel zu früh mit sozialen Medien in Kontakt.

Hallo Justme675!

Ach, bei vielen Dingen ist es mir egal, ob ich es gut oder schlecht finde. Ich richte mich da eher nach der Praxis, Logik und dem Bedarf.

Meine Großeltern und Eltern hatten z.B. auch kein Smartphone. Auch da hatten die Eltern keinen Sinn darin gesehen. Und, was war das Ende vom Lied? Es war irgendetwas und man hat weder die Eltern noch die Kinder erreicht. Hier und da mussten die nach Telefonzellen suchen. Dann waren Telefonzellen defekt oder die hatten kein Kleingeld parat. Hier und da gingen manche Telefonzellen nur per Telefonkarte. Ewig umständlich. War man in der Pampa/im Dorf oder unterwegs, waren die aufgeschmissen.

Das Problem liegt ja nicht am Smartphone, sondern an den Inhalten oder wie damit umgegangen wird. Ein Smartphone gehört heutzutage zum Alltag dazu und ist ein ganz normales Produkt. Insofern sehe ich es entspannt.

Auch ist es falsch, pauschal nach dem Alter zu gehen. Man entscheidet nicht pauschal, sondern individuell einzeln, dann auch nur nach der Logik und nicht nach dem eigenen Befindlichkeiten.

Wenn ich ein Kind oder gar Kinder (ohne Freundin/Frau geht das ja schlecht) haben sollte, dann möchte ich nicht nur 24/7 erreichbar sein, sondern mein Kind oder meine Kinder auch selbst 24/7 erreichen können. Da Smartphones heute zum Alltag dazugehören, kann man das auch direkt für andere Dinge nutzen. Hier und da kann man Spiele "spielen" oder sich mit anderen austauschen. Lernen usw. Die Anwendungsgebiete sind vielfältig.

Und, wer als Vorbild agiert, aufklärt und intelligent mit diversen DIngen umgeht, der kann das den Kindern auch gut beibringen. SO einfach ist das!

Schon klar, dass nicht alle Eltern Geld haben oder Geld ausgeben wollen.

Nach dem Alter mache ich nie etwas abhängig, sondern entscheide individuell, da nur dies korrekt ist. Da jeder Mensch anders ist, muss man eben immer bei allen Dingen individuell schauen.

Auch zu Hause hätte ich nichts dagegen, wenn ein Kind schon den Umgang damit lernt, Spiele spielt usw. Ich beobachte dies bei der Familie, Verwandtschaft, Bekannten, Nachbarn usw. Kinder sind neugierig und sehen Smartphones der Eltern. Da wird dann eben auch schon geschaut, nachgefragt und sich interessiert.

Ein Onkel von mir hat eine Zweijährige, die von ganz alleine Videos schaut und Spiele am Handy spielt. Man muss nur als Eltern intelligent agieren und den Nutzen/Zweck/Sinn erkennen, annehmen wollen.

Warum hättest Du viel verpasst, wenn Du ein Handy gehabt hättest? Das ist doch Unsinn. Es liegt dann doch an Dir und nicht am Handy. Wer intelligent damit umgeht und wenn Eltern eine klare Linie verfolgen, dann geht alles. Bei mir geht auch immer alles und auch als Kind hat bei mir immer alles funktioniert. Komisch, oder? Bei mir war es eher so, dass ich viel verpasst habe, weil ich kein Handy haben durfte (erst sehr spät).

Muss ja jeder Mensch selbst entscheiden. Ich finde nur, dass man nicht generell alles schlecht machen sollte. Diverse Dinge sind gut, andere Dinge sind schlecht. Zumeist liegt es an den Menschen, die sich falsch verhalten oder Produkte falsch nutzen. Dies hat dann nichts mit dem Produkt selbst zu tun.

Und, die Zeiten ändern sich ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das überflüssig.