ist ein 1er BMW ein gutes Anfänger Auto?

3 Antworten

Von der Größe her ja, allerdings gibt es auch starke Versionen mit Sechszylinder-Maschine, die ich keinem Anfänger empfehlen würde und die BMWs (ich hatte zwei BMWs) sind in der Unterhaltung arg teuer - Ersatzteile und Inspektionen, aber vor allem Reparaturen gehen arg ins Geld und sind teurer als bei Mercedes oder Audi. Teilweise gibt es auch Probleme mit gewissen Motoren.

Es gibt sicher Autos, die besser sind und geräumiger, weniger kosten auch in der Unterhaltung und es auch tun. Man muss ja nicht immer ganz oben (bei den Premiummarken) einsteigen, aber am Ende liegt die Entscheidung bei dir und dem Geld, das du ausgeben kannst und willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

m899g
Fragesteller

was sagst du zu Audi A4? möchte etwas was sportlich aussieht

rotesand  10.09.2023, 18:27
@m899g

Audi A4 ist mein Bruder lang gefahren, das war aber noch das alte B5 Modell von 1998. Über dieses kann man sich nur lobend äußern, die neuen Modelle kenne ich zu wenig.

Finde schon, die meisten Anfängerautos sind total klein und man hat eine geringe Sicherheit beim Unfall. Der 1er ist Kompaktklasse, immerhin…

Spritverbrauch ist super, teile gut zu beschaffen.

Von Experte rotesand bestätigt

Je nach Ausführung ist der 1er relativ PS-stark für einen Anfänger. Mein 118i hat 136 PS, da gibt es sicher gutmütigere Autos für den Beginn. Andererseits ist die Straßenlage super, zumindest die 1er, die noch Heckantrieb haben, liegen wie ein Brett auf der Straße.

rotesand  10.09.2023, 17:37

Solche Antworten finde ich ehrlich super - aus eigener Erfahrung. Klasse!

Bezogen auf die Hinterradantriebs-Einser kann ich dir sofort zustimmen. Ich bin E38 und E39 gefahren und fahre heute Mercedes E-Klasse W211, hatte aber im Freundes- und Kollegenkreis einige Einser; einige Zeit war es "hip", so einen zu fahren wie zehn Jahre eher den Audi A3 und heute die flache A-Klasse (die ich grässlich finde).