Wie findet ihr diese Weisheit die ich geschrieben hab?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die hast du geschrieben?

Man muss sich immer fragen, was dumm ist.

Wenn ich höre, was ein Lehrer über Handwerk weiß, dann schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen.

Ich kenne eine Journalistin. Die hatte sich ihr Knie gebrochen und sollte/musste 3 Monate Gehhilfen nutzen.

Trotz Physio hat sie es in 2 Wochen nicht verstanden, wie man mit Gehhilfen geht.

Daher hat sie die restliche Zeit im Rollstuhl verbracht.

Eine Sozialarbeiterin hat sich einen neuen Rechner gekauft. Sie rief mich an, weil er kurz nach dem Start immer wieder runtergefahren ist.

Sie hatte den Rechner in den 3er Stecker gesteckt, diesen aber nicht in die Wandsteckdose.

Jetzt erkläre mir mal, was du mit dumm meinst?

Ein dummer Mensch kann auch von sich selbst denken, dass er dumm ist und sich somit minderwertig fühlen. Also wäre ich vorsichtig mit der Formulierung 'immer'.
Für mich wirkt dein Spruch eher wie eine Annahme von dir als eine Weisheit. Eine Weisheit regt zum Nachdenken an und kann eine neue Perspektive eröffnen.

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Ein dummer Mensch kann auch ne halbe Bücherei auswendig lernen... ist er dann noch dumm?

longjing  14.08.2024, 11:03
@AdvanPadawan

ja, auch wenn er sich Wissen aneignet kann er immernoch dumme Entscheidungen treffen. Wer oder was definiert denn ob etwas dumm ist oder nicht?

Wie findet ihr diese Weisheit die ich geschrieben hab?

Ich „finde“ sie unnötig und eher kindlich formuliert.

Das wurde sogar schonmal wissenschaftlich untersucht. Siehe Dunning Kruger Effekt. Das ist aber nicht dasselbe wie Deine (inhaltlich nicht haltbare) Formulierung.

Der Dunning-Kruger Effekt besagt, dass intelligente Menschen ihre Leistung eher schlechter einschätzen als sie ist, während weniger intelligente Menschen ihre Leistung höher einschätzen als sie ist.

Das dumme Menschen denken sie wären intelligenter als intelligente Menschen trifft man eher selten an.

Zu beachten ist auch, dass Dummheit relativ ist. Wenn ich in der Wüste bin habe ich lieber einen "Dummen" an meiner Seite, der weiß wo und wie man Wasser findet als einen "Intelligenten", der zwar eine Wasserpumpe bauen kann, aber keinen Plan hat wo und wie er Wasser findet.

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Intelligente Menschen können auch Wasser finden, man muss nur paar Folgen "Ausgesetzt in der Wildnis" kucken und dann weiß man es.

Panazee  13.08.2024, 09:43
@AdvanPadawan

Ich glaube wirklich intelligente Menschen schauen sich solche Sendungen eher nicht an.

AdvanPadawan
Beitragsersteller
@Panazee

Genau eines der besten Formate aller Zeiten, schauen sich nur dumme Menschen... und die wahren Intelligenten Menschen geben sich Berlin Tag und Nacht und The Bachelor... genau umgekehrte Welt.

Das ist keine "Weisheit".

Es ist sehr bemüht, tiefsinnig zu wirken, tatsächlich aber sehr oberflächlich und objektiv falsch.

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Oh shit das ist keine Weisheit? Holy moly jetzt brennt die Kirche aber im Dorf...