Sind Menschen mit sehr hohem IQ arrogant? Oder unsympathisch?
Sind hochbegabte Menschen arrogant?
Dieser Jens Söring, der für den Doppelmord an die Eltern seiner damaligen Freundin verurteilt wurde, hochbegabt. Er wird sehr oft (in Bücher, in Podcast, in den Kommentaren usw) als arrogant beschrieben.
Ähnliche Beschreibung über andere hochbegabte liest man öfter....
Was denkt ihr, stimmt das? Je höher der IQ, desto höher die Arroganz?
37 Stimmen
13 Antworten
Manche, also die, die während der Schule studiert haben und allerlei wissenschaftliche Forschung betrieben hatten, waren die Nettesten, sogar zu mir, obwohl ich eher unbeliebt war und von anderen komisch behandelt wurde.
Eine Andere hingegen, die ich auch als intelligent einschätze, weil ich ihr Niveau nicht einmal verstanden hatte und sie sich sofort alles merken konnte und alles sehr schnell verstand, war eher arrogant und hat mich mit offenem Mund angeschaut wie einen dummen Affen, wenn ich mal wo nachfragen musste.
Also es gibt solche und solche
Ich bin ebenfalls hochbegabt und nicht arrogant. *Ironie an* Das sieht nur von euch da unten so aus *ironie aus*
Aus meiner Erfahrung ist Arroganz ein Verhalten, das völlig unabhängig von der Intelligenz ist. Es gibt ja auch arrogante Leute, die nicht sonderlich intelligent sind und genausogut gibt es sehr intelligente Leute, die ihre Talente sehr selbstlos und rücksichtsvoll sind.
Nun mein IQ beträgt 140. Ich neige dazu geschwollen zu sprechen und habe keinerlei soziale Kompetenz.
Desto trotz versuche ich es immer wieder . Sobald ich menschen dann von meinem IQ unterrichte bin ich unten durch...
Nun bilde dir ein Urteil vom Mensch nicht von Zahlen in deren Akten
Iq und Charakter haben erstmal nichts miteinander zu tun. Der Iq kann die Lebenserfahrung beeinflussen und somit den Charakter, aber die Richtung ist nicht festgelegt.
Nein, meist sind diejenigen Arrogant, die sich selbst für Intelligent halten. Auf Grund der Schulbildung und Lebensstil. Allerdings in alltäglichen Sachen, über halbwissen Verfügen.