Wie findet ihr die Partei BSW?

9 Antworten

Auf jeden Fall sehr interessant.

Es ist wirklich traurig: für mich wäre das BSW fast die perfekte Partei. Wirtschaftlich links der SPD, gesellschaftspolitisch ziemlich zentralistisch bis Unionslevel, bei der Migrationsthematik sogar noch rechts davon. Eine sehr spannende Konstellation, die mich vielleicht ansprechen könnte.

Nur: das BSW ist mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Trojanisches Pferd, vielleicht sogar direkt aus Moskau gesteuert. Das legen die so genannten Pentagon-Leaks aus dem letzten Jahr zumindest sehr nahe.

Zitat:

Hohe russische Beamte hätten die Anweisung erhalten, eine prorussische Antikriegsbewegung aus Linken und Rechten im politischen Spektrum in Deutschland zu formen und dazu Kontakt zu Personen aus dem Umkreis von Sahra Wagenknecht und zu Mitgliedern der AfD aufgenommen.

Das geht schon in eine Richtung, die man mit etwas Fantasie als Landesverrat betrachten könnte: politische Parteien agieren in ihrem eigenen Land im Auftrag und Interesse einer fremden, feindlich gesinnten Macht. Der extreme Personenkult um Sahra Wagenknecht (und die Tatsache, dass sie nicht einmal einen Hehl daraus macht, dass die gesamte Partei, einschließlich der Landesverbände allein nach ihrer Pfeife tanzen) ist ein weiterer Punkt, der mir an dieser Partei missfällt.

Eine solche Partei kann ich nicht guten Gewissens wählen, so ansprechend ich sie sonst auch finden mag.

vanOoijen  06.09.2024, 21:05

Schade.

Dem ersten Teil stimme ich absolut zu.

vanOoijen  06.09.2024, 21:08
@vanOoijen

Aber ausgerechnet extra geleakten Pentagon-Papieren zu glauben...

Klingelt da wirklich nichts bei Dir?

Da wurde nichts geleaked. Es kommt nur besser als wenn das Pentagon seine Propaganda einfach selbst veröffentlicht.

Clippy  06.09.2024, 22:25
@vanOoijen

Diese Leaks enthalten auch einige Punkte, die die US-Politik angreifbar machen bzw. der Position der USA schaden. Zum Beispiel zum Ukrainekonflikt: es gab offenbar Streitereien um den Einsatz bestimmter Waffen gegen russische Städte. Auch das Verhältnis zu Israel wurde kritisch beleuchtet.

Ich denke nicht, dass es sich bei der Veröffentlichung um ein Regierungsmanöver handelt. Da passt auch der Ton von AfD & BSW gegenüber Russland zu gut, es passt, wie man so schön sagt, "alles zusammen".

Wie gesagt: theoretisch fände ich das BSW als Partei super - aber nur, wenn es konsequent in deutschem Interesse handelt. Die Ukraine dem Putinsaurus zum Fraß vorzuwerfen, gehört nicht dazu.

vanOoijen  06.09.2024, 22:29
@Clippy

Meine Freundin sieht es genauso wie Du.

Ich lasse Dir natürlich Deine Meinung.

Auf das Thema Ukraine gehe ich besser nicht ein, aber ich bin mir sicher, dass es bei BSW keine Geldflüsse aus Russland gibt wie bei Bystron von der AfD.

Gegen die AfD wird diesbezüglich ermittelt. Bei BSW gibt es hingegen weder einen Anfangsverdacht noch Ermittlungsverfahren.

Bei der Migrationspolitik praktisch wortgleich zu AfD und Union:

„Erstens: Wer aus einem sicheren Drittstaat einreist, hat keinen Anspruch auf Asyl bei uns und keinen auf Leistungen der Steuerzahler. Das ist Rechtslage nach dem Grundgesetz und gilt nicht nur, wie die Ampel plant, für diejenigen, die sich freiwillig in einem Drittstaat registrieren. Denn das wird bald fast niemand mehr machen.“

Zweitens sollten abgelehnte Asylbewerber „ihren Anspruch auf Unterhalt“ verlieren: „Derzeit sind die Leistungen weiter so hoch, dass diese Menschen keinen Grund sehen, unser Land zu verlassen.“

Bei der Russlandpolitik auf Putin-Kurs.

Eine Partei die von Menschen gebildet wurde die nicht verstehen das der Kommunismus vorbei ist.

Sollte das BSW in Thüringen und Sachsen mitregieren wird es entzaubert und verschwindet in der Versenkung.

M18

hoerme  06.09.2024, 22:03

Ich würde BSW und AFD im Osten regieren lassen. Wer Dreck wählt hat Dreck verdient. Nach einem Jahr fallen die da drüben alle auf die Fresse ;-)

Sehr schlecht und auch fragwürdig.

Die Partei die fälschlicherweise Partei und nicht Personenkult a Wagenknecht heißt ist im Grunde ein ,,Trojanisches Pferd,, oder auch ein ,,Weiter so,,

Frau Wagenknecht glänzt leider und das sollte man Wissen mit sehr vielen Unwahrheiten und von Putin übernommenen Narrativen.

So relativiert und negiert Sie gerne auch den Völker rechtswidrigen Russland-Ukraine-Konflikt und beharrt auf russische Quellen.

Des weiteren hat man es in knapp 10 Monaten nicht hinbekommen ein vernünftiges Wahlprogramm/Grundsatzprogramm anzufertigen - so sind viele wichtige Punkte bei Frau Wagenknecht ohne konkrete Substanz,da Sie gerne um wichtige Fragen herum redet - was ja ja am 11/7 nicht funktioniert hat - denn ich erinnere

https://www.youtube.com/watch?v=s23M5K8kaxs&t=70s

Woher ich das weiß:Recherche

Zu viele Gemeinsamkeiten mit der AfD und die Wagenknecht ist mir auch weder sympatisch noch geheuer. ¯\_(ツ)_/¯