Wie findet ihr die Oberstufe?
Ich bin seit einem Monat in der 11ten Klasse und finde das deutsche Oberstufensystem schrecklich. An drei Tagen pro Woche habe ich mit einer Mittagspause die 1h geht Unterricht bis 17:30. Wenn ich keine Hausaufgaben habe langweile ich mich die 1h Pause auch noch. Habe 20min Hin- und Rückfahrt, um von der Schule nach Hause und umgekehrt zu kommen.
Das sind an drei Tagen pro Woche, ohne die Hin- und Rückfahrt zu berechnen 9,5 ZEITSTUNDEN die ich in der Schule verbringe, weil an den Tagen mein Unterricht auch um 8 Uhr morgens beginnt. Zähle ich die Anfahrt, sind wir bei knapp über 10. Und dann kommt man nach Hause, bekommt natürlich in der letzten Stunde Hausaufgaben für die man so 1h braucht und man darf sich dann noch für alle Fächer am nächsten Tag vorbereiten, weil man sich ja schließlich melden muss um eine gute "EPO" zu bekommen und ja jeder theoretisch unangekündigt schreiben könnte.
Da ist man mit 17 (bei meiner Ausnahme 18), manche aus meinem Kurs mit 16 Jahren an DREI Tagen pro Woche 12-14 ZEITSTUNDEN mit der Schule beschäftigt. 8h muss ja ein Mensch auch pennen um gesund zu bleiben. Findet ihr das normal das ein 16/17 jähriger in der Oberstufe 2h am Tag hat für alle seine Sachen außerhalb von der Schule inkl. Kacken, Essen, Duschen, etc.?
Meine Psyche lässt langsam nach.
Habe mit paar Lehrern darüber gesprochen und denen gesagt dass ich deswegen im Unterricht auch schon meine HA mache, lerne etc. aber die behaupten ja sie sind täglich bis 18 Uhr in der Schule.
Auf die Aussage das sie aber dafür auch bezahlt werden, nach der Arbeit keine HA machen müssen (und wenn sie kein Bock haben einen Test zu korrigieren, sie einfach sagen ich gebe es nächste Woche zurück mit der Behauptung ich bin nicht fertig geworden) sind die sehr beleidigt.
Ein erwachsener Mensch arbeitet am Tag 8h maximal, mit Anreise, selbst wenn es eine Stunde hin und eine zurück ist sind es höchstens 10-11. Und nach der Arbeit braucht er sich keinen Kopf zu machen und kann am nächsten Tag ohne den Leistungsstress hingehen. Ich werde echt langsam irre wenn ich bedenke das vor mir 2 Jahre bis zum Abi sind welches ich meiner Meinung nach eh nicht brauche (wiederhole gerade die 11te, wurde dazu von meinen Eltern gezwungen, trotz Volljährigkeit)
Was ist eure Meinung dazu?
4 Antworten
Welche Schulart ist das? Ich bin 12. Klasse Bayern und habe weniger Stunden. Allerdings ist das Schulsystem objektiv gesehen beknackt (lustiger Weise habe ich das Hauptfach Pädagogik und Psychologie, in dem man regelmäßig lernen muss, wie man pädagogisch korrekt unterrichten würde, was lernpsychologisch gut wäre, etc. Und die Schule kann fast immer als Negativbeispiel herhalten. How about die zuständigen besuchen den eigenen Unterricht?).
Ja, ich hasse Hausaufgaben, aber das ist eine persönliche Sache, ich bleibe lieber 2 h länger in der Schule, als daheim, am Ort der Erholung, zu 1h Hausaufgaben zu "arbeiten".
Wie auch immer du auf deine Stundenzahl kommst, wenn du nicht jedes Wahlfach angekreuzt hast, ist das einfach nur unverhältnismäßig viel.
Bin in Bayern auf der Schule, M17
Lol ich hab in der Tat ohne freiwillige Wahlfächer nur 31,5h (echte Stunden, keine Schulstunden)
Ja echt krass wie sich das unterscheidet von Bundesland zu Bundesland. Ich habe auch gehört in Nordrhein Westfalen haben die Schüler nur 4 Abiprüfungsfächer und dementsprechend nur 2 LKs, ich habe 5 Prüfungsfächer und 3 Lks
"nur" meine 34 Wochenstunden sind umgerechnet in Zeitstunden 25,5h und da sind zwei einjährige Abdecker dabei
Es gibt drei Fächer (in meinem Fall Geschichte, Philosophie und Kunst) die ich in den 2 Jahren Qualifikationsphase (12. und 13. Klasse) nur ein Jahr belegen muss und wo ich dementsprechend auch keine Abi Prüfung schreibe, ich muss sie aber einbringen und dieses Schuljahr Belege ich zwei davon
Ist schon nett. Jeden Montag bis halb vier, Dienstag und Mittwoch bis eins, Donnerstag bis fünf und freitags bis 11:15
Ich habe das selber schon hinter mir, auch mit ähnlichen Zeiten wie du und ähnlichen Fahrzeiten. Außerdem bin ich an den zwei Tagen in der Woche, wenn ich keinen Nachmittagsunterricht hatte, zur Nachhilfe gegangen bis 19:00 Uhr und dann hab ich noch Hausaufgaben gemacht.
Bedenke aber auch, dass du zwischen deinen Unterrichtsstunden auch immer wieder Pause hast.
Wenn du Abi machen willst, dann nimm das in Kauf.
Könnte es sein, dass du die Schule so hasst, weil sie ein Symbol dafür ist, dass du dich mit 18 noch rumkommandieren lässt (entschuldige, "lassen musst") wie ein Kleinkind?
Ein erwachsener Mensch arbeitet am Tag 8h maximal, mit Anreise, selbst wenn es eine Stunde hin und eine zurück ist sind es höchstens 10-11. Und nach der Arbeit braucht er sich keinen Kopf zu machen und kann am nächsten Tag ohne den Leistungsstress hingehen.
Da hast Du wohl ein etwas falsches Bild vom Berufsleben ;-)
Die normale Arbeitszeit liegt bei 40 Zeitstunden pro Woche zuzüglich Pausenzeiten bei etwa 6 Wochen Urlaub pro Jahr. Häufig fallen aber auch Überstunden an und in einigen Berufen arbeitet man auch deutlich länger.
In der Schule sprechen wir eher von 40 Schulstunden pro Woche bzw. noch deutlich weniger, was 30 Zeitstunden entspricht. Und das Ganze bei 12 Wochen Ferien pro Jahr plus "Wandertage", bewegliche Ferientage, Schulfrei während der Abschlussprüfungen, Stundenausfall usw..
Wie findet ihr die Oberstufe?
Ich fand die Oberstufe eigentlich ziemlich gut. Man hatte deutlich mehr Freiheiten als in der Unter- und Mittelstufe. Beispielsweise durfte man das Schulgelände verlassen, konnte sich Kurze wählen usw.
Das Kurssystem fand ich sehr gut. Man konnte damit seine Interessen berücksichtigen, unliebsame Fächer teilweise abwählen usw.
Die Freistunden zwischendurch haben mich nie gestört. Die Zeit habe ich entweder mit Freunden verbracht, bin shoppen gegangen oder habe eben Hausaufgaben gemacht oder gelernt. Oft auch gemeinsam mit Mitschülern, was deutlich angenehmer war als allein zu Hause.
Da ist man mit 17 (bei meiner Ausnahme 18), manche aus meinem Kurs mit 16 Jahren an DREI Tagen pro Woche 12-14 ZEITSTUNDEN mit der Schule beschäftigt. 8h muss ja ein Mensch auch pennen um gesund zu bleiben. Findet ihr das normal das ein 16/17 jähriger in der Oberstufe 2h am Tag hat für alle seine Sachen außerhalb von der Schule inkl. Kacken, Essen, Duschen, etc.?
Deine Rechnung passt hinten und vorne nicht.
- Wenn Du 12 bis 14 Zeitstunden an drei Tagen mit der Schule beschäftigt bist, dann wirst Du an den anderen beiden Schultagen deutlich weniger Stunden haben.
- Halte ich 12 bis 14 Stunden am Tag für stark übertrieben. Du wirst dann zwischendurch sicherlich auch mal längere Pausen oder gar Freistunden haben - und wenn Du eben diese nutzt um zu lernen, Hausaufgaben zu machen usw., dann musst Du zu Hause nichts mehr tun. Entsprechend wirst Du nie auf 12 bis 14 Zeitstunden kommen.
- Fahrtzeit kannst du da auch nicht mit einrechnen. Die zählt im späteren Beruf auch nicht. Da gelten die 40 Stunden pro Woche nämlich auch ohne Pausen, Hin- und Rückfahrt.
- Es gibt es Menschen, die mit 15 Jahren eine Berufsausbildung beginnen und dann entsprechend deutlich mehr Stunden arbeiten als jeder Schüler
Ja, ich bin in NDS in der 12 und habe zwar ein Mal in der Woche aus bis 17 Uhr, komme aber nur auf 34 45min Stunden pro Woche und nächstes Jahr wird es sogar weniger, weil ich dieses Jahr ein paar der Wahlfächer mache. Ihr höre hier aber häufiger von 11. Klasse mit oft bis 17 Uhr etc.