Wie findet ihr die Bewerbung?

4 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement in Ihrem Unternehmen.

Ich interessiere mich besonders für den Import und Export von Waren sowie die internationalen Handelsbeziehungen. Die Kombination aus logistischen Herausforderungen und kaufmännischen Tätigkeiten spricht mich sehr an. In meiner bisherigen Ausbildung/Schulzeit konnte ich bereits erste Erfahrungen im Bereich [relevantes Fach, z.B. Wirtschaft oder Fremdsprachen] sammeln, die mein Interesse an diesem Berufsfeld weiter gestärkt haben.

Durch meine teamfähige, lernbereite und motivierte Art bin ich überzeugt, dass ich Ihr Unternehmen bestmöglich unterstützen kann. Ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten in einem engagierten Team weiterzuentwickeln und aktiv zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen. Besonders schätze ich an Ihrem Unternehmen [besonderer Aspekt des Unternehmens, z.B. internationale Ausrichtung, Innovationskraft, Kundenorientierung], was meinen Wunsch, Teil Ihres Teams zu werden, noch verstärkt.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

[Dein Name]

abcdehallo  31.05.2024, 00:21
In meiner bisherigen Ausbildung/Schulzeit konnte ich bereits erste Erfahrungen im Bereich [relevantes Fach, z.B. Wirtschaft oder Fremdsprachen] sammeln, die mein Interesse an diesem Berufsfeld weiter gestärkt haben. [...] Besonders schätze ich an Ihrem Unternehmen [besonderer Aspekt des Unternehmens, z.B. internationale Ausrichtung, Innovationskraft, Kundenorientierung], was meinen Wunsch, Teil Ihres Teams zu werden, noch verstärkt.

*z. B.

Mit freundlichen Grüßen,
[Dein Name]

Hier gehört kein Komma hin.

Dieser Text sagt mir absolut gar nichts darüber, wer du bist, wieso du diesen Beruf erlernen willst und warum du denkst, dass du dafür geeignet bist. Vielmehr ließt er sich wie eine Gießkannenbewerbung - einfach nur Anrede und Anschrift ändern und schon kann man das gleiche Schreiben an 20 Unternehmen schicken.

Fang noch mal von vorn an!

Mit freundlichen Grüßen,
yyyy

Hier gehört kein Komma hin.

Ansonsten finde ich deine Bewerbung in Ordnung. Begeistern würde sie mich als Personalverantwortlicher aber nicht, sie wirkt meines Erachtens ziemlich von der Stange durch die ganzen Standardausdrücke und auch recht unkonkret. Aus der Masse wirst du damit wahrscheinlich nicht herausstechen.

Nicht besonders gut. Inhaltlich sind da nur Floskeln drin, sagen tust du eigentlich nichts