Wie findet ihr den Struwwelpeter?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Struwwelpeter ist okay 42%
Struwwelpeter ist grausam/schlimm 42%
Struwwelpeter ist genauso schlimm wie die Brüder Grimm 17%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Veraltet. Schwarze Pädagogik.

Als Kind habe ich sehr schlecht gegessen. Meine Mutter war allerdings auch eine schlechte Köchin. Das meiste, was die kochte, mochte ich einfach nicht. Jedenfalls kam meine Mutter dann auf die Idee, mit mir den Struwwelpeter anzugucken, vor allem die Geschichte mit dem Suppenkaspar.

Ich fand es doof und grausam. Da bekam das arme Kind ständig dieselbe Suppe vorgesetzt, statt ihm vielleicht mal ein Butterbrot zu schmieren.

Jedenfalls hat mich die Geschichte nicht überzeugt als Kind. jetzt auch nicht.

stern170
Beitragsersteller

Bin der selben Meinung;-) ^_^

Struwwelpeter ist grausam/schlimm

Ich hatte das Buch als Kind zuhause, konnte aber gar nichts damit anfangen. Teile haben mich gar nicht interessiert, andere fand ich verstörend.

Meinen Kindern werde ich sowas nicht antun. Wieso sollten sie im Glauben aufwachsen, dass ihnen die Finger abgeschnitten werden, wenn sie am Daumen nuckeln oder dass sie sterben, wenn sie keine Suppe essen? Was das für ein Erziehungskonzept sein soll, erschliesst sich mir nicht.

Franz1957  09.03.2018, 18:06

Wer sagt denn, daß Kinder diese Geschichten glauben? Hast Du sie denn geglaubt?

HellasPlanitia  09.03.2018, 21:27
@Franz1957

Meine Eltern haben mir ausführlich versichert, dass sie das nicht tun werden. Ich wusste also, dass mir das nicht droht. Dennoch fand ich es schlimm, die Bilder anzuschauen und mir konnte auch keiner sinnvoll erklären, weshalb Struwwelpeters Eltern sowas taten oder zuliessen.

Struwwelpeter ist grausam/schlimm

Trotzdem habe ich vor den Grimm-Märchen wesentlich mehr Angst gehabt. Alles mit Mord, Verstümmelung und Tod ging gar nicht.

Struwwelpeter ist grausam/schlimm

Hallo stern! :)

Ich finde die Geschichten vom Struwwelpeter einfach nur verstörend und schrecklich! Als Kind wurden mir diese Geschichten immer vorgelesen und danach hatte ich Albträume... Auch heute noch (ich bin in der sechsten Klasse) habe ich manchmal Albträume von diesen Geschichten.
Viele Inhalte könnten Kindern wirklich schlimme Albträume bringen.

Liebe Grüße,

Federnase

Struwwelpeter ist genauso schlimm wie die Brüder Grimm

Ist halt eine Geschichte wo in in einer anderen Zeit geschrieben wurde ,wo man Kinder anders erzogen hat.

Mal wollte damit Kinder zur Saberkeit anregen .

Allerdings sind auch andere Märchen so ,so hat aus Spaß ,jedoch wissenschaftlich ein Jura Professor mal alle Straftaten aus Hensel und Gretel aufgelistet.

Es binginnt mit Verletzung der Aufsichtspflicht, Diebstahl geringwertiger Sachen ,geht dann weiter mit Freiheitsberaubung, Kindesentzug , bis hin zu Mord ,welcher ggf als Notwehr auszulegen wäre. ..?

Andere Märchen kommen nicht besser weg.

Aber ist eben eine Fiktion aus einer anderen Zeit.