Haltet ihr den Struwwelpeter für pädagogisch bedenklich?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Struwwelpeter ist okay 71%
Struwwelpeter ist grausam 24%
Struwwelpeter und Gebrüder Grimm sind gleich schlimm 5%
Hast du Max und Moritz vergessen 0%
Keine Meinung/Mir doch egal, habe keine Kinder 0%
Kenne ich alles nicht 0%

28 Antworten

Struwwelpeter ist okay

Ich Arbeite mit Kindern zusammen. Und mag das Buch sehr gerne. Ich würde es zwar nicht im Kindergarten anwenden aber bei meinen Kindern immer. Es hat mir nicht geschadet. Es gibt so viel schlimmeres auf der Welt als wie nur ein Buch. Wer es nicht mag soll es nicht lesen oder kaufen. Ich liebe es und finde es nicht schlimm. Man kann die Bilder erklären und muss mit seinen Kindern reden. Es ist auch eine Frage der Erziehung ob man es vorliest, den Kindern anvertraut oder nicht. Dennoch sollte man sich lieber um andere Reale Horror Dinge in der Welt zB. Kinderarmut in Deutschland. Und sich nicht über ein Buch streiten. Ich denke das muss jeder für sich wissen.

Struwwelpeter und Gebrüder Grimm sind gleich schlimm

Das Leben ist grausam. Märchen zu hören ist dagegen das reine Zuckerlecken. Grimms Märchen waren allerdings zur Zeit ihrer Sammlung Geschichten von und für Erwachsene, da war teilweise brutale Durchsetzung der Moral in den Märchen ganz in Ordnung. Struwwelpeter hingegen war für Kinder gedacht und geschrieben, wenn auch zweifelhaft. Aber schaden wird es wohl nicht. Wir alle kennen ihn aus der Kindheit und sind keine Brutalos geworden.

Struwwelpeter ist okay

Sind zwar irgendwie Horrormärchen und machen Zeichnungen finde ich jetzt als Erwachsener auch irgendwie häßlich. Aber geschade haben die Märchen noch keinem. Sind auch nett geschrieben und in schöne Versen. Eigentlich etwas, das Kindern gefällt. Nur manche Moralvorstellungen sind vielleicht etwas veraltet.

Struwwelpeter ist grausam

DAS IST SCHLIMM!! KINDER WAECHST MAN MIT LIEBE, DOCH NICHT MIT DROHUNGEN!! ICH UND MEINE SCHWESTERN KONNTEN WEGEN DIESEM BUCH NIE SCHLAFEN, HATTEN IMMER ALBTREUME DOCH UNSEREN ELTERN SAGTEN WIR NICHTS, WAS VERSTEHEN DIE SCHON.. JETZT BIN ICH ZUM GLUECK ERWACHSEN UND DANK DEN FEHLERN MEINER ELTERN EINE GUTE MUTTER.

Struwwelpeter ist okay

Ich finde den Struwwelpeter auch OK - Kinder sehen schon, dass das heute nicht mehr wortwörtlich zu nehmen ist - sehen aber auch, wenn man sie darauf hinweist, dass da reale Gefahren in Verse und Bilder gekleidet sind.

Z.T schon erstaunlich, wie "aktuell" manche Dinge sind: Zappelphilip = ADHS (Danke M.P.) - Suppenkasper = Bullemie - Der böse Friederich = jugendlicher schwererziehbarer Mensch - Geschichte von dem schwarzen Buben = Ausländerhass