Welches "Kinderbuch" ist brutaler: "Max & Moritz" oder "Der Struwwelpeter"?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Max & Moritz 40%
Der Struwwelpeter 40%
Ich habe keines von beiden gelesen.. (zum Glück) 20%

10 Antworten

Max & Moritz

Als Kind fand ich immer die Stelle am schlimmsten, wo sie ein paar Hühnern Brot füttern, an dem sie Schnüre befestigt haben Die anderen Streiche und auch die Tatsache, dass sie selbst umgebracht wurden, waren mir immer egal. Mir haben nur die Hühner Leid getan XD Struwwelpeter fand ich auch nicht so schlimm.

indiachinacook  09.12.2019, 15:13

Jedes legt noch schnell ein Ei
und dann kommt der Tod herbei.

Ja, das hat mich als Kind auch schockiert, mehr als der cartoonhafte Tod der beiden Antihelden. Trotzdem fand ich den Struwwelpeter viel, viel schlimmer.

Den Zappelphilipp bietet eine hervorragende Anleitung, sich Ritalin zu beschaffen. Zappelei gibts ja heutzutage nicht mehr, sondern man nennt es ADHS.

Vielleicht sollten die beiden Bücher im Manga-Stil modernisiert werden. Auf der Grundlage ließen sogar Animes ganz ohne "ger sub" draus machen. - Dann regt sich niemand mehr drüber auf.

BenZenLuebeck
Beitragsersteller

naja ich weiß nicht.. sowas als Manga .. :o

Tasha  05.12.2020, 17:41

Es ist sehr interessant, das man damals schon bestimmte Symptome erkannt hat, die heute Störungen oder Krankheiten zugeordnet werden können. Heute sorgen die Störungen für Rücksicht gegenüber dem Kind, früher erzeugten sie Strafen, die das Kind in die gängigen Normen pressen sollten. Also man hat das Problem zwar erkannt, war aber nicht so empathisch, eine Lösung dafür zu suchen, sondern wollte nur die Symptome, oft wörtlich mit Gewalt abstellen.

Subjektiv finde ich den "Struwwelpeter" brutaler.
Bei Max und Moritz wirkt das Ganze doch eher humoristisch, auch wenn man objektiv etliche Gewalttaten feststellen kann.

Der Struwwelpeter

Beide gehören nicht in Kinderhände oder gar Ohren . Kinder brauchen Geschichten von Blumen und kleinen Tieren , aber nix mit Gewalt , die ihnen Angst macht , wie der Struwelpeter !

Kinder brauchen ihre Finger

Bild zum Beitrag

für die Klicks in YT.

Undhiersogar eine Anleitung zur Magersucht !

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Kinderbuch)  - (Buch, Kinderbuch)

Hallo,

ich finde beide Geschichten schrecklich.
Max&Moritz ist etwas humorvoller, aber trotzdem ist es zu brutal, dass sie nach ihren Streichen einfach umgebracht wurden. Wahrscheinlich wollte man Kindern damit beibringen, dass man keine Streiche spielen sollte…

Der Struwwelpeter beinhaltet in meinen Augen keinen Humor, aber diese Geschichten sind trotzdem brutal.

Ich selbst habe vom Struwwelpeter mehr Alpträume bekommen, als von Max&Moritz. Einmal war ich mit meinen Eltern in einem Märchenpark und da gab es ein kleines Schaufenster, wo man sich die Geschichte vom Suppenkasper anschauen konnte, sozusagen ein Puppentheater, und danach hatte ich tagelang Alpträume vom Suppenkasper.

Wusstet ihr eigentlich, dass der Originaltitel vom Struwwelpeter "Lustige Geschichten und drollige Bilder für Kinder von 3–6 Jahren" war? Der Autor benutzte auch das Pseudonym "Reimerich Kinderlieb"…