Wie findet ihr den Q8 e-tron?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Design eigentlich ganz schick, aber nichts für unsere Familie vom Platzangebot, läd langsam, nicht sparsam im Verbrauch und der Preis hat es auch in sich für so wenig Auto. Riesen Auto und trotzdem kleiner Kofferraum... und ich vermute unter der bei E-Autos fast sinnlosen "Motorhaube" wieder keinen Frunk?

Sind die Assistenzsysteme ok?

Woher ich das weiß:Recherche

WeltraumVoyager
Beitragsersteller

Ich kenne das Auto noch nicht wirklich. Jedoch hat es einen frunk.
Aus einem Audi A6 kann ich aber berichten, dass die Assistenzsysteme. Und 680 l Kofferraumvolumen sind nicht wenig. Es stimmt aber schon, er verbraucht relativ viel. Aber leider für 30 Minuten von 10% auf 80 %.

matmatmat  16.11.2023, 13:05
@WeltraumVoyager
Jedoch hat es einen frunk.

👍 Der letzte große E-Wagen aus dem Hause VW den ich mir näher angeguckt habe hatte das nicht (Skoda Enyaq). Der Verkäufer so "und hier unter dem Ladeboden kannst Du alle Kabel unterbringen ohne Chaos im Kofferraum" und ich so "Ja und wenn ich dann voll beladen auf dem Weg mit den Kindern in den Urlaub fahre komme ich wie an die Kabel?!"... schön das man da offensichtlich was gelernt hat.

Bleibt zu hoffen, daß sie beim Verbrauch auch noch aufholen (ich fahre was vergleichbar großes, besser motorisiertes mit unter 16 kWh/100km), dann bekommt die Firma noch die Kurve :-D

WeltraumVoyager
Beitragsersteller
@matmatmat

👍🏻👍🏻

der Frunk ist sogar sehr groß!

Effizienz hat sich verbessert ung liegt bei „nur“ 22 kWh 130 KMH auf der Autobahn Autobahn. Im Vergleich zum e-tron auch der Akku verbessert und ist auch beim kleinen größer geworden

Ich finde ihn komfortabel, sicher, zu groß, langstreckentauglich, gechillt und nah an einem Auto von der Bedienung, wie man sie gewohnt ist.

Optisch halt ein Audi SUV, als Sportback finde ich ihn gefälliger.

WeltraumVoyager
Beitragsersteller

Danke für Die Antwort! Mir gefällt die Sportbackvariante nicht so gut. Dies ist ja aber Geschmackssache :)

WeltraumVoyager
Beitragsersteller
@MaxSensibel

Das stimm! für uns ist bei der normalen Variante der größere Kofferraum interessant. Mit Hund, zum Beispiel ist der SB nicht so gut. Daher haben wir uns jetzt auch für die normale Varianten entschieden, obwohl komischerweise der SB mit der gleichen Ausstattung günstiger war. Normalerweise kostet der ja 2000 € mehr

MaxSensibel  15.11.2023, 17:44
@WeltraumVoyager

Stimmt, der SB Kofferraum ist zwar groß, aber für „Mitfahrer“ darin ist das steilere Heck des SUV besser. Stimmt, normalerweise kostet der SB wohl mehr. Ist es der 50 oder 55 der gekauft werden soll?

WeltraumVoyager
Beitragsersteller
@MaxSensibel

Habe gerade nachgefragt

Audi Q8 e-tron advanced 50 e-tron quattro für 98.500€

Ich bin gerade etwas stutzig geworden als ich SQ8 etron 55 für nur 75k gesehen habe 😅. Weißt du, woran es liegen könnte? Bis auf Ausstattung, weil normalerweise kosten die ja schon der Grundausstattung 90.000€

Und eine Frage noch, der Audi von uns steht jetzt nicht mehr auf der Internetseite. Wir haben den aber nur reserviert. Wurde der herunter genommen, weil er nicht mehr sofort verfügbar ist? Oder gibt es dafür einen anderen Grund?

MaxSensibel  15.11.2023, 20:32
@WeltraumVoyager

Kann Dir nur der Händler beantworten diese Fragen. Der 50er ist schon ok, ist ja quasi der alte also Vorfacelift 55er. Der neue 55 hat eigentlich nur eine nochmals größere Batterie und kommt bis zu 100km weiter bei normaler Fahrt.

WeltraumVoyager
Beitragsersteller
@MaxSensibel

Stimmt!
wir haben auch überlegt, den 55 zu nehmen, jedoch gab es den dann nicht in der richtigen Ausstattung oder mit komischen Farben. Meine Mutter ist da etwas spezieller Haha

Da haben wir jetzt den perfekten gefunden. Aber dennoch hat er nur zwei Zonen Klimaautomatik und keine elektrische Sitzverstellung und das bei einem so teuren Auto… Aber ja, jetzt muss man ja für alles extra zahlen

MaxSensibel  15.11.2023, 20:44
@WeltraumVoyager

Zwei Zonen reicht vollkommen aus. Mehrwert der dritten Zone geht gegen Null. Im Gegenteil, in dem ruhigen Auto kann es vorkommen, dass man die Stellmotoren im Mitteltunnelmhört. Ich kenne kein Auto, bei dem die drei oder vier Zonen groß etwas gebracht haben. Eher war es so, dass man sie nahm, weil ,an etwas anderes wollte. Beispw. Restwärme oder großer Innenraumfilter etc.

WeltraumVoyager
Beitragsersteller
@MaxSensibel

Achso okay! Dankeschön!

Wahrscheinlich kommt dieser Gedanke bei mir nur auf, weil ich jetzt gerade nur vier Zonen Klimaautomatik gewöhnt bin haha

Aber Dankeschön! Schönen Abend noch :)

MaxSensibel  15.11.2023, 20:50
@WeltraumVoyager

Hatte ich früher auch immer, Restwärmenutzung war mein Packan. Aber seit ich ein Modell fuhr, das dunkle Scheiben an die große Klima koppelte und ich dann darauf verzichtet, bin ich im Audi beide Varianten gefahren und fand keinen Vorteil nur Nachteile. Preis und Geräusche.

Spricht mich überhaupt nicht an.

WeltraumVoyager
Beitragsersteller

Okay :)

gibt es einen Grund dafür? Exterior oder was anderes?

WECoyote  15.11.2023, 15:55
@WeltraumVoyager

Er gefällt mir einfach nicht. Kann auch nicht verstehen, warum man so viel Geld für ein Auto ausgibt.

WeltraumVoyager
Beitragsersteller
@WECoyote

Jedem, das seine :)

Ich kann es durchaus schon verstehen, warum man so viel zahlt 😅

Danke für deine Meinung!

Leergewicht = 2.500 kg

Das sagt ja schon alles....Mehr als 1.000 kg mehr als ein schwergewichtiger Kompaktwagen, absolut utopisch.

Optisch bin ich kein Fan von dick gewachsenen SUVs. Entweder man hat einen richtigen Geländewagen, oder eben nicht. Aber so ein Pseudo-Sportwagen ist nichts für mich. Wobei mit dem Gewicht nichts mehr sportlich ist.

WeltraumVoyager
Beitragsersteller

Hm stimmt Haha

Optik hast du ja gerade hinzugefügt

ich mag den Wagen eigentlich gerne

MaxSensibel  15.11.2023, 17:20

Das Auto ist doch nicht als Sportwagen konzipiert. Es ist mit das komfortabelste Auto, das man aktuell fahren kann. Und ja, schwer, doch das macht ja bei der gemütlichen Fahrt nichts aus. Aber SUV = Fett, da stimme ich zu.

Gefällt mir nicht wirklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechanikermeisterin für Land- und Baumaschinentechnik

WeltraumVoyager
Beitragsersteller

Warum nicht?

technicalgirl  15.11.2023, 21:20
@WeltraumVoyager

Ich finde riesige SUV nicht schön und auch nicht wirklich praktisch. Sportliche Limousinen oder Kombis sprechen mich viel mehr an.