Gugumo zum Samstag: Wie findet ihr den Namen Juliett?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Coolpix168166 und den tollen Anderen hier,

dieser Name ist zwar hierzulande nicht so gebräuchlich, aber ich finde, er hat etwas Leichtes und leicht Romantisches.

Wenn man es mal sachlich angeht, bedeutet dieser Name "die aus dem Geschlecht der Julier" oder "dem Jupiter geweiht" und geht auf den männlichen Namen Julius zurück, womit wohl der Bezug zu den Römern hergestellt wäre.

Ich glaube, ich war zu lange auf den Seiten von Neugier. :-DD

Diese haben oft sehr wohlklingende Namen wie z. B. auch Flavia.

Dir und den tollen Anderen hier, wünsche ich ein schönes Wochenende, LG. :-))

Spielwiesen  27.01.2024, 12:37

Ja, da kommt noch etwas Operettenhaftes hinzu, das dieser Namen anklingen lässt - obwohl er gür etwas Tragisches steht.

ja, so kann man sich festlesen! Fast wäre mir das auch passiert - aber da muss man STOP sagen - 'ja, Sonne 🌞, bin gleich da!' 😆 🤣 😆

PicaPica  27.01.2024, 12:40
@Spielwiesen

Hätte ich nicht Stopp gesagt, wäre ich da immer noch zugange, hast recht.

Ja, die liebe Sonne, aber auch da hast Du recht und wenn sie sich hier aus dem Hochnebel herausgekämpft hat, werde ich auch unter ihren Strahlen unterwegs sein, GLG. :-)))

PicaPica  28.01.2024, 13:01

Danke Dir für den Stern, LG. :-))

Guten Morgen!

Auf so eine schlichte Gugumo-Frage kann man natürlich, muss aber nicht mit Ja/Nein antworten. :-)

Juliett (mit 2 -t, ohne -e) kommt mir vor wie eine trotzige Version des Namens und wird zum Ende hin betont ausgesprochen. Im Gegensatz dazu Juliet mit Betonung auf dem Wortanfang.

Juliette entspricht Juliane, (das -ette steht für die Verkleinerungsform, die auf Deutsch mit -chen oder -lein ausgedrückt wird. Juliane - Julchen. (So heißt meine Nichte 😀 )

Im Französischen ist Juliette ein ganz normaler weiblicher Vorname _ Juliette Gréco z. B., 'Roméo et Juliette'.

https://youtu.be/6MscLS8C-4E?si=xhanVT1fVBU-cKnh

Julie (frz.) bzw. Juli (deutsch) gibt es auch als Koseform.

◇♡◇

Wer hier sein Kind so nennt, hatte bestimmt mal den Traum von einem grazilen, hübsch anzuschauenden Wesen mit einer gewissen Ausstrahlung wie Liebreiz, Eleganz, 'großer weiter Welt' - - -

In Wirklichkeit möchte man nur froh sein, nicht so zu heißen, wenn absolut jedes Merkmal _ innere wie äußere _ gegen diesen Namen spricht! (bitte jetzt nicht an einen rosa Elefanten denken!). Träume halt!*☆***♡°°`♧ Arme Eltern!

Zum Glück gibt es ja noch andere exotische Vornamen zur Wahl.

Allen einen schönen Tag heute, viele Grüße!

PicaPica  27.01.2024, 12:14

Ganz ursprünglich kommt dieser Name aus dem Lateinischen, so wie ich das recherchiert habe, aber sind ja alles romanische Sprachen.

Ansonsten stimme ich Dir, wie so oft, zu liebe Freundin, GLG. und ebenfalls einen ganz schönen Tag. :-))

Spielwiesen  27.01.2024, 12:24
@PicaPica

Hallo liebe Pica, wo du recht hast, hast du recht. Diesmal habe ich nicht groß recherchiert, das wäre für eine Ja-Nein-Frage echt überdimensioniert gewesen - draußen strahlt hier die Sonne 🌞 und ruft sich die Seele aus dem Hals! - Man hätte auch noch Juliette Binoche erwähnen können! 😉 Euch einen schönen Sonnabend, wie wir immer seltener sagen. Liebe Grüße von mir! 😀

Ich würde meine Tochter zwar nicht so nennen, dennoch gefällt mir der Name. Er erinnert mich an den gleichnamigen Robin Gib Song, der 1983 veröffentlicht wurde und der mir auch heute noch sehr gefällt.

Allen Gugumofans wünsche ich noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende. GLG Lazarius.

https://www.youtube.com/watch?v=lL7oS7hIogY

Lexa1  27.01.2024, 11:53

Danke für den Song. Hatte ich auch schon in der Zwischenablage zum Einfügen. Du warst schneller.

Lazarius  28.01.2024, 12:54
@Lexa1

So ist das. Manchmal hat man spontan sofort etwas im Kopf, wenn man etwas liest oder hört. GLG, W.

PicaPica  27.01.2024, 12:03

Vielen Dank lieber Freund und dito, GLG. an Euch. :-))

Spielwiesen  27.01.2024, 12:38

Danke für den Song und euch herzliche Grüße!

Lazarius  28.01.2024, 12:52
@Spielwiesen

Liebe Freundin, wenn auch etwas verspätet, senden wir die lieben Grüße zurück und wünschen dir einen schönen Sonntag. GLG, aus DD.

Spielwiesen  28.01.2024, 13:09
@Lazarius

Danke, lieber W.! Aber was heißt schon verspätet? Du weißt doch: dem Gugunauten schlägt keine Stunde!' 😆 🤣 😆 Liebe Grüße zurück!

Guten Morgen,

irgendwie finde ich ihn für deutsche Verhältnisse kitschig - es müssen zwar nicht Hans und Martha sein, aber so was ist mir einfach irgendwie zu cremig, zu klischeehaft, zu süßlich. Und ich kannte tatsächlich mal eine Juliett, die ein wenig speziell war. Zu mir war sie freundlich, aber zu anderen teilweise wirklich unangenehm und lästerte gern - na ja; nix, was nicht sein muss. Wie dem auch sei: Der Name ist für mich ansonsten ähnlich "neutral" wie das (fast) gleichnamige Lied von Modern Talking, zu dem es sogar einen Wikipedia-Eintrag gibt ... schönes Wochenende!

https://www.youtube.com/watch?v=a8b1PdPtkDo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lexa1  27.01.2024, 11:54

da gefällt mir aber die Version von Robin Gibb weitaus besser.

PicaPica  27.01.2024, 12:04

Wenn man dann jemanden eines solchen Namens kennt, ist das immer schwierig.

Hab ein schönes Wochenende, GLG. :-))

Ein schönen guten Morgen euch allen in der Runde hier, heute zum Samstag.

Ein sehr schöner Name und sehr weiblich vor allem, man kann ihn auch gut abkürtzen denke ich. :-)

Ein ruhigen, entspannten und möglichst Sonnigen Samstag, wünscht Opi-Paschulke allen hier die gerne mögen.

Habt ein schönes Wochenende, passt auch wieder alle schön auf euch auf und bleibt vor allem gesund so gute es geht.

Das muss ich gleich an die Bee Gees denken bei dem Namen. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=gtagUUvWdg0

Bild:

https://cdnext.funpot.net/bild/funpot0000944194/4e/Samstag.jpg?c=3c6e5ac398

Bild zum Beitrag

 - (Name, Vornamen, Gugumo)
PicaPica  27.01.2024, 12:12

Stimmt lieber Opi und auch Dir einen schönen Samstag, LG. :-)

Skyangelforever  27.01.2024, 14:13

Schönes Wochenende Opi.Ich habe schon Sonne 🌞getankt bei uns ist es sehr schön😎

Lg von Sky....