Wie findet ihr das Zitat von Tupac "Ich würde lieber wie ein Mann sterben, statt zu leben wie ein Feigling"?

10 Antworten

Das ist ein weit verbreiteter Spruch in verschiedenen Formen, gebraucht von den verschiedensten Leuten: „Lieber 50 Jahre als ein Löwe, als 100 als Hühnchen“.

Dahinter steht die Überzeugung oder die einfache Botschaft, dass Mut sich auszahlt und die Qualität deines Lebens verbessert, dir gleichzeitig zwangsläufig aber das Leben kosten wird.

Das sind Reden von Revolutionaeren, die sich Unterdrueckung nicht gefallen lassen und dafuer lieber in den Tod gehen, als unterjocht zu werden.

Andere Beispiele gibt es auch, es hat immer etwas mit Freiheit, Gleichheit, Bruederlichkeit zu tun. Die franzoesische Revolution hatte sich das auf den Schild geschrieben.

Albern.

Er will ein “harter Kerl“ sein, Risiken eingehen und evtl früher sterben statt ein langes und glückliches Leben zu führen. Es ist nicht “feige“ vorsichtig zu sein, eher vernünftig und erwachsen.

Frank6188  21.11.2020, 15:11

Vorsichtig und feige ist nicht das gleiche.

asuopl
Beitragsersteller

Aber übervorsichtig zu sein ist wirklich feige. Sonst müsste ich ja jeder Konfrontation aus dem Weg gehen, weil mein Gegenüber mich ja töten könnte.

Lucynchen  21.11.2020, 15:25
@asuopl

Und was bringt es dir dich der Konfrontation zu stellen wenn du dabei verletzt oder sogar getötet wirst? Nichts....

Deckt sich mit der ebenfalls verbreiteten Aussage, lieber stehend sterben als kniend leben. Manche Lebensumstände sind eben schlimmer als der Tod.

Da ist keine Message. Er hat einfach nur gesagt wie es war. Jeder darf das Gegenteil anstreben.