Wie findet ihr das Wahl-O-Mat?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hello, wir mussten es in der Schule machen☺️ also perfekt ist es nicht, weil man auch Kompromisse eingehen muss, etc und es kann auch sein, dass du z.b. komplett gegen die ödp bist, aber es weiter oben bist, weil Antworten miteinander passten.

Es kann dir aber die Richtung zeigen, in welche du wählen willst:)

GivenTaken
Beitragsersteller

Ja, also zu einem Teil finde ich das Wahl- O - Mat gut zum anderen Teil finde ich es nicht so gut. 😂

Mussten es auch in der Schule machen.

Darf man etwas anderes wählen, als der Wahl-O-Mat befiehlt? ;) Ich mach das spaßhalber mit. Bestätigt weitgehend meine eigene Meinung. (fun fact: die Linke konnte sich unter allen Parteien nach 3x hintereinander letzter Platz dieses Mal auf den vorletzten verbessern. Herzlichen Glückwunsch)

Er kann helfen, zumindest von ein paar Themen zu hören und sich dann damit zu beschäftigen.

GivenTaken
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Das Wahlprogramm der Parteien ist eh Schall und Rauch. Nahezu nicht oder gar das Gegenteil wird am Ende umgesetzt sollte es wirklich zu einer Regierungsbeteiligung kommen.

toterbiber  07.06.2024, 14:08

Es wird nichts genau wie im Wahlprogramm beschrieben umgesetzt weil eine Partei nie eine absolute Mehrheit erhält und es es Gerichte gibt die Urteile fällen, usw. das ist völlig normal und richtig so weil man in einer Koalition und in der Politik im allgemeinen auf einen gemeinsamen mehrheitsfähigen Nenner kommen muss. Das bedeutet nicht, dass die Politiker der Parteien nicht dafür kämpfen was im Wahlprogramm steht.

Das ist ok.

Aber empfehlenswerter ist es mit den Parteimitgliedern der jeweiligen Partei selbst zu reden.

Und es ist ratsam etwaige Programme zu lesen.

Das der ödp finde ich am besten.

Ich finde es sehr interessant, allerdings nicht für meine Wahlentscheidung direkt sondern weil mich interessiert wofür die anderen Parteien stimmen und mit welcher Begründung.

GivenTaken
Beitragsersteller

Ich denke dazu kann es ganz nützlich sein, da hast du Recht.