Wie findet ihr das Gehalt ohne Abschluss sehr gut?

7 Antworten

Ja - zu gut für meinen Geschmack! Sei Vorsichtig!

3200,- Euro Netto ist sehr viel Geld, und ich denke dafür musst du auch sehr viel machen. Mal so Nebenbei: Das ist mehr Geld als so mancher Meister verdient!

Vorschlag: Ich würde mich da vielleicht trotzdem mal melden und schauen wo denn der Haken liegt!

Folgende Fragen wären wichtig:

  • Wieviel Stunden pro Woche musst du arbeiten
  • Ist Fahrzeit Arbeitszeit? Ganz wichtig!!
  • Von wo starten deine Touren?
  • Wer haftet?
  • Was musst du täglich schaffen?
  • was passiert bei Nicht-Erfüllung / Also wenn abends Pakete liegen geblieben sind?
  • Wann werden diese besagten Boni ausgezahlt?
  • wieviel Tage Urlaub?
  • Wochenende arbeiten oder Feiertage frei?
  • Urlaubsgeld / Weihnachtsgeld
  • Sozialleistungen
  • Betriebsrat vorhanden? ( Vorsicht mit dieser frage)

Um ehrlich zu sein hab ich da kein gutes Gefühl dabei!

Aber anhören kannst du es dir! Würde bei solchen Jobs in die Gewerkschaft eintreten; dort hast du Rechtshilfe und im Notfall einen Anwalt.

Viel Erfolg- Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SarahSchweiz  07.02.2023, 10:27

Diese Antwort und die darin enthaltenen offenen Fragen (ALLE wichtig!) hätten eigentlich den goldenen Stern verdient. Schade, dass der Fragesteller darauf seit einer halben Stunde nicht reagiert.

SarahSchweiz  07.02.2023, 10:36
@Mittelalter336

Was "Was denn"? Auf diese Antwort eingehen! Sie enthält wichtige Fragen, welche für diese Art von Arbeit essentiel wichtig sind. Könntest du nur die Hälfte davon beantworten, könnten wir besser einschätzen, ob dieser Lohn passt oder nicht. Kannst du sie nicht beantworten, dann würde das bedeuten, dass der Arbeitgeber selbst darauf nie von sich aus darauf eingegangen ist - und das würde bereits bis zum Himmel stinken.

SarahSchweiz  07.02.2023, 11:37
@Mittelalter336

Nein. Die Fragen, welche da beispielsweise der Antwortgeber noch hätte, werden damit allesamt NICHT geklärt. Keine davon. Die werden lediglich schwammig umschrieben.

Wenn du es so interessant findest, probier es doch einfach aus, statt hier andere Meinungen herauszufordern und dann aggro zu werden...

Wenn es für dich passt, freu dich. Wenn nicht, hast du in der Probezeit "nur" 14 Tage Kündigungsfrist, also eine überschaubare Zeit, um deine möglicherweise zu optimistische Grundhaltung zu bedauern...

Viel Erfolg und viel Spaß, ich freue mich wirklich auf einen nicht gestressten und gut gelaunten Paketboten!

Monatslohn klingt viel und eher ungewöhnlich hoch.

Stundenlohn selbst ist nicht besonders viel.

Wenn UPS 23€ zahlst, warum willst Du dann hier für 13,xx€/h + zig diverser Zulagen und Gutscheine anfangen?

Einige Leute haben hier schon Ihre qualifizierte Meinung abgegeben.

Faustregel bei Kapitalanlagen + Jobangeboten: Wenn es zu schön klingt, um wahr zu sein, wird es wohl nicht wahr sein.

Es klingt absolut unlogisch, daß Dir der AG einen Tankgutschein für den Privat-PKW gibt und Du auch noch für die fahrt zur Arbeit ein Auto gestellt bekommst.

Kannst ja mal anfangen und uns von Deinen Erfahrungen berichten, vielelicht haben die Mahner und Warner alle Unrecht und es ist der Job, als den Du ihn anscheinend hier hinstellen möchtest.
Grundsätzlich ist ja jedem der berufliche Erfolg zu wünschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für eine Tätigkeit, in der keine besonderen Kenntnisse erforderlich sind, ist das Geld grundsätzlich nicht schlecht. Es gilt aber zu beachten, dass du locker doppelt so lange arbeitest wie du müsstest, wenn du tatsächlich das angegebene Maximum rausholen willst. Der Job als Kurierfahrer kann knochenhart sein.

Mittelalter336
Beitragsersteller

Bin alleine habe keine Freunde kein nichts 😅 mir ist es egal

Schniddn  07.02.2023, 09:49
@Mittelalter336

Dann ist das momentan wohl eine Überlegung für dich wert. Bitte plane aber auch langfristig Alternativen ein. Im Paketdienst wirst du körperlich nicht bis zur Rente diese 200% geben können.

Klingt super! Aber mega unseriös! Allein schon die ganzen Rechtschreibfehler im Text weisen darauf hin, dass es sich um ein Lockangebot handelt und die tatsächlichen Konditionen völlig andere sind.

Mittelalter336
Beitragsersteller

Wieso sotlte man eine Anzeige Faken so dann kündige ich halt während der Probezeit macht keinen Sinn ?

Kitharea  07.02.2023, 10:01
@Mittelalter336

Propaganda. Die meisten Leute kündigen nicht :)

Du übersiehst aber zb eines. auch wenn du hier 3300 eur verdienst. Für die Rente zählt nur das Gehalt. Wenn du später arbeitslos wirst zählen auch keine "Zusätze". Und ich weiß nicht wie das mit Steuern ist - fürs Gehalt zahlt man weniger als für Zusatzeinkommen? Und ich wüsste wie ich die Hälfte dessen was unter Gehalt steht einfach ausheble und dem Mitarbeiter die Schuld daran gebe. Für mich ist das nur Propaganda....

ABER: machs einfach. Kann nur was zu lernen sein. und Erfahrung zählt auch

SweetKitty36849  07.02.2023, 11:26
@Mittelalter336

"Locken" ist nicht "faken".

Das macht deshalb Sinn, weil die hoffen, dass du dich mit den tatsächlichen, schlechteren Arbeitsbedingungen arrangierst.

Aber selbstverständlich kannst du kündigen. In der Probezeit und auch danach. Bewirb dich doch einfach und finde heraus, was dahinter steckt.

Viel Glück und Erfolg!

bluebird5  07.02.2023, 12:20
@SweetKitty36849
Aber selbstverständlich kannst du kündigen. In der Probezeit und auch danach. Bewirb dich doch einfach und finde heraus, was dahinter steckt.

Wobei der Fragesteller bei einer selbstverschuldeten Kündigung bis zu 3 Monate kein Arbeitslosengeld bekommt.

https://karrierebibel.de/arbeitsamt-sperre/

Und es wirkt - vorsichtig ausgedrückt - so, als wenn er auf dem Arbeitsmarkt nicht ganz so gute Chancen hat, also dass er danach direkt bei einem neuen Arbeitgeber unterkommt. Es wirkt - vorsichtig ausgedrückt - auch so, dass der Fragesteller die 3 Monate Sperrzeit momentan finanziell eher nicht stemmen könnte.

Du sagst es schon richtig, in der Anzeige oben sind einige Red Flags, die einen abschrecken sollten.

SweetKitty36849  07.02.2023, 12:36
@bluebird5

Ich dachte jetzt vor allem an Vertragsbruch seitens des Arbeitgebers.

Das Erste, was er bei seiner Einstellung zu hören bekommt, ist wahrscheinlich, dass alle Zusatzleistungen erst nach der Probezeit gelten. Wenn dann nach Ablauf der Probezeit die nächsten Wenns und Abers auftauchen, wäre der Kündigungsgrund ja gegeben.

Und wenn das da oben wirklich das Silicon Valley unter den Paketdiensten sein sollte (😏...), dann gäbe es auch gar keinen Kündigungsgrund.

bluebird5  07.02.2023, 17:48
@SweetKitty36849

Ich glaube, so einige Dinge wie der "Fantastic Bonus" (was irgendwie nach Schwarzarbeit klingt) werden im Arbeitsvertrag nicht auftauchen, das heißt, er kann da nicht klagen, weil der "Fantastic Bonus" offiziell nicht existiert. Und für wieder andere wird es so sein, wie du sagst - da wird er dann darauf vertröstet, dass das Geld zu einem späteren Zeitpunkt gezahlt wird oder dass er leider doch zu schlecht gearbeitet hat, um sich für diesen Bonus zu qualifizieren (vielleicht ist der Fantastic Bonus doch keine Schwarzarbeit, sondern sowas). Alles Punkte, mit denen der Arbeitgeber zwar wie ein A-Loch, aber in dem Sinne noch legal handelt. Solche Ausbeuter sind nicht dumm, und gerade Paketdienste haben seit Jahr und Tag ein schlechtes Image. Ein weiterer Punkt ist noch, dass es im Lebenslauf nicht gut aussieht, wenn man bei einer (oder sogar bei mehreren) Firmen kurz mal gearbeitet hat, weil man "das mal ausprobieren wollte".

Wenn ich so in die Fragen des Fragestellers schaue, dann sollte er sich lieber um seinen Schulabschluss kümmern, anstatt Luftschlössern wie diesem hinterherzujagen.