Wie finden Deutsche Italiener??

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eines vorweg: ich bin kein Fan von Verallgemeinerungen wie "die Deutschen" oder "die Italiener". Da du aber "aus Neugierde" fragst, antworte ich dir auf mich und die Italiener bezogen, die mir in meinem Leben begegnet sind:

In meiner Grundschulzeit (70er Jahre) gab es tatsächlich nur einen einzigen "Nichtdeutschen" in der Klasse von 40 Schülern, der war Italiener. Er fiel auf, war beliebt und lustig und daher von uns Kindern sofort akzeptiert. Er hatte es aber nicht so sehr mit guten Schulnoten, dafür umso mehr mit pfiffigen Antworten, die sich andere nie getraut hätten. Kurz vor Ende des 4. Schuljahres fragte ihn die Lehrerin, was er denn mit so schlechten Noten später mal machen will, da bliebe wohl nur "Müllmann". Er: Nein, ich werde Fussballer, da brauch ich auch keine guten Noten!" Und jetzt kommt das Beste:er wurde Fussballprofi, 2. Bundesliga.

Später kamen einige Pizzerien, die wirklich von italienischen Familien geführt wurden, hinzu. Eine Bereicherung für den Stadtteil und immer lecker, freundlich bis lustig und wenn man mehr als 3x da war, gab es bereits einen "Nachbarrabatt". Den gab es in den piefigen Pommeshütten nie...

Dann bei diversen privaten Italienreisen auch immer nette, fröhliche und gastfreundliche Menschen kennengelernt... ähnlich wie bei Reisen nach GR oder Portugal.

Bei Reisen als Reiseleiterin mit Jugendgruppen in den Mitte 80ern haben alle aus dem Team ständig mit den italienischen Polizisten (Carabineiris?) zu tun gehabt...das ging uns doch gehörig auf den Geist...und haben wir mit ähnlichen Jugendgruppen bei Reisen nach England, Österreich, Ex-Jugoslawien nie erlebt. Also: die italienische Polizei wareng hier die einzigen "schlechten" Erfahrungen, auf die man verzichten kann.

Ich denke, dass du da vielleicht etwas empfindlich bist und es falsch interpretierst, wenn Leute nach deiner Herkunft fragen.

Obwohl ich italienisch nicht spreche, aber teilweise ganz gut verstehen kann, bin ich immer entzückt, sie zu hören. Sie macht mir gute Laune....

Ich weiß nicht wieso, aber Italiener haben in Deutschland einen etwas schlimmeren Ruf als sie tatsächlich sind, obwohl viele Deutsche Italiener mögen, wenn sie welche kennen. Ich muss auch sagen, ich kenne keinen einzigen Italiener, den ich als negativ beschreiben würde und ich kenne viele.

adabei  19.05.2017, 20:48

Wie kommst du darauf, dass Italiener in Deutschland überhaupt einen schlechten Ruf haben.

b03hnch3n  19.05.2017, 20:52
@adabei

Ist mein Eindruck, z.B. beim Thema Sport, dann kommen doch schon relativ schell Vorrteile hoch. Muss aber nicht allgemein stimmen, kann auch an den Kreisen liegen wo ich verkehre (speziell im Internet). Auch wenn es um das  Thema Wirtschaftskrise geht, fällt ab und an das eine oder andere nicht nette Wort.

Anonym7h88
Beitragsersteller

Danke :)

Ich mag Italiener und Italienerinnen genauso wie andere Menschen - manchmal ja und manchmal nein, das kommt eben auf den Menschen drauf an. Ich lebe im multikulturellen Ruhrgebiet und man hört alle Sprachen in der Bahn - selten schaut da jemand einen anderen skeptisch an und wenn doch, dann wegen der schlechten Laune auf dem Weg zur Arbeit oder zum Amt.

Okay, manche Leute haben nun eine Skepsis gegenüber aggressiv erscheinenden Muslimen, davon abgesehen, kann ich das eigentlich nicht wirklich verstehen. Bist du sicher, dass es eine negative Konnotation hat?

Vielleicht unterhaltet ihr euch auch einfach besonders laut, oder sowas? Weil eigentlich, ist meine Beobachtung eher anders und ich fahre täglich Bahn. Die meisten ignorieren sich einfach gegenseitig. Glaube jedenfalls kaum, dass jemand etwas gegen Italiener hat. Selbst Hardcore-Nazis nicht.

AhsokaT  20.05.2017, 14:28

Und Nazis müssten die Italiener eigentlich mögen, schließlich waren sie im Krieg auf ihrer Seite :D

Ich mag Italien, die Italiener, italienisches Essen und auch die italienische Sprache.

Ich glaube wirklich, dass du hier zu empfindlich bist und dir etwas einbildest.

Wenn euch Leute in der Bahn anschauen oder zuhören, dann sind sie höchstens ein wenig neugierig. Ich denke auch nicht, dass sie "irritiert" schauen. Ich halte das eher für deine subjektive Empfindung.

Alle Leute, die ich kenne, mögen Italienisch und finden, dass es eine sehr melodische Sprache ist. Ich habe noch nie von jemandem gehört, dass ihm die italienische Sprache nicht gefällt. Bei Französisch scheiden sich die Geister schon eher.

Ich weiß auch nicht, was an der Frage "Oh, du bist Italienerin!" schlimm sein soll. Für mich klingt das eher nach "Oh, wie interessant!"

Anonym7h88
Beitragsersteller

Ja stimmt, ich glaube es liegt nicht an dem Italienischsein sondern an der lautstärke, kann sein das wir zu laut sprechen. Ja vielleicht bin ich zu sensibel :o

adabei  19.05.2017, 20:53
@Anonym7h88

Sei d'avvero troppo sensibile. :-))
L'italiano è una belissima lingua.

Anonym7h88
Beitragsersteller
@adabei

Ma come? Parli l'italiano? Sei italiano/italiana oppure tedescha? :)

Ruenbezahl  19.05.2017, 21:16
@Anonym7h88

Kleine Korrektur: Man schreibt tedesca und nicht tedescha. Die italienische Rechtschreibung ist eigentlich nicht besonders kompliziert.

adabei  19.05.2017, 22:50
@Anonym7h88

Sono tedesca, ma l'italiono mi piace. Non lo parlo perfettamente ma abbastanza per una conversazione semplice.

Anonym7h88
Beitragsersteller
@Ruenbezahl

Ruenbezahl... ernsthaft? ist doch dir egal wie ich schriebe!

Ich mag Italiener. Die Lebensart, das Temperament, ihr Familienzusammenhalt, die Sprache, die sich sehr angenehm anhört. Ich finde auch, dass sich italienische Männer, und Frauen, auch oft sehr gut kleiden.

Und was wären wir ohne italienisches Essen? Oder was würden wir jetzt im Sommer machen? Ohne unsere italienischen Eismacher?

Ich finde Italiener und Italien, sind in Deutschland, meistens eher positiv besetzt. :)

Anonym7h88
Beitragsersteller

Danke, das freut mich echt:)