Unterschied zwischen Nationalität und Staatsbürgerschaft etc?

Also ich bin zu 3/4 Deutsche, meine mum zu 1/2

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist der Ort, wo du geboren bist. Das ist deine Nationalität...unveränderlich. Noch eine Nationalität gibt es nicht. Gleichzeitig hast du für dieses Land die Staatsbürgerschaft. Für ein zweites Land, das zukünftig dein Lebensmittelpunkt sein soll oder schon ist, kannst du die Staatsbürgerschaft ebenfalls bekommen. Abhängig von der Rechtssprechung des Landes.

Deine Wurzeln gehen bis auf einen beliebigen Zeitpunkt vor deiner Geburt zurück. Können also ganz woanders liegen, müssen es aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr geehrte Fragestellerin, sehr geehrte Damen und Herren,

hier muss - wie immer - zwischen Nationalität und Volk geschieden werden.

Wenn Sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben, sind Sie pro forma, also rein formal betrachtet, Deutsche.

Volkstechnisch betrachtet sind Sie, wie Sie schon richtig erwähnt haben, zu 3/4 deutsch und zu 1/4 italienisch, was Sie zu einer deutsch-italienischen Mischung macht, in der das Deutsche aber technisch überwiegen sollte; inwiefern das rassisch auf Sie zutrifft, kann ich nicht beurteilen.

Ihre Mutter ist also Halbdeutsche und Halbitalienerin.

Der Unterschied zwischen Nationalität und Staatsbürgerschaft ist der, dass die Staatsbürgerschaft juristisch verpflichtet (man "bürgt" für den Staat), und man als Staatsbürger eines Landes offizielle Dokumente für den Nachweis seiner Staatsbürgerschaft besitzt. Die Nationalität richtet sich nach dem Land, in dem man geboren wurde; betrifft also weder Herkunft noch Genetik.

Wichtiger ist hier aber der Unterschied zwischen Ethnie (Volk) und Staatsangehörigkeit:

Wie bereits erwähnt gehören Sie pro forma dem deutschen Staat an, sind aber in Realität nur zu 3/4 Volksdeutsche. Damit sind Sie eine "Deutsche mit Migrationshintergrund", wie man heutzutage so schön sagt.

Ich wünsche einen angenehmen Montag!

Woher ich das weiß:Recherche

Alva42
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort und Erklärung!

Ich denke es kommt auf deine Staatsbürgerschaft an. Also du bräuchtest einen italienischen Pass denke ich un dort zu spielen.