Wie finde ich meinen Traumberuf?
Hallo, ich bin aktuell in der 9.Klasse (w15) und mache nächstes Jahr meinen Schulabschluss. Leider weiß ich noch garnicht was ich nach der Schule machen möchte und meine Praktika haben mir bisher auch noch nicht wirklich geholfen. Ich habe überlegt ob ich nach der Schule erst mal auf die FOS gehe, doch meine Eltern sagen, dass dies nur Zeitverschwendung wäre und das ich mir erst mal eine Ausbildungsstelle suchen soll.
Wie habt ihr euren Traumberuf gefunden und wie kann ich das machen? Oder sollte ich doch auf die FOS gehen?
Ich bin über jede Antwort dankbar :)
In welchen Bereichen hast du denn Praktika gemacht?
In verschieden. Ich habe bereits als Frisörin, Physiklaborantin, Fahrzeuglackiererin und Mediengestalterin gemacht. Bei der Polizei war ich auch schon.
Weißt du nicht was du machen willst oder ist das was du wirklich machen willst im Moment unerreichbar für dich?
Beides. Mein Traum ist Autorin zu werden und dies Hauptberuflich zu machen. Doch das ist sehr schwer.Daher möchte ich (erstmal) den besten Beruf finden der zu mir passt.
3 Antworten
Hallo Cindy, wenn du noch keine Idee hast, in welche Richtung du beruflich gehen möchtest, kann ich dir "Check-U" empfehlen. Dort kannst du deine Interessen und Stärken angeben und bekommst dann passende Ausbildungsberufe bzw. Studiengänge vorgeschlagen: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt?
Falls du schon einen Beruf im Hinterkopf haben solltest, aber nicht weißt, ob der wirklich zu dir passt kannst du "BERUFECHECK" nutzen. Dort kannst du nach Berufen suchen und einen Test machen, bei dem du siehst ob dieser Beruf zu dir und deinen Interessen/Stärken passen würde: https://web.arbeitsagentur.de/berufecheck/home
Beide Tools sind übrigens komplett kostenlos!
Ich hoffe das hilft dir weiter! Viel Erfolg bei der Suche und liebe Grüße!
hast du schon eine Idee über die generelle Richtung, in die es gehen soll, wie zB Handwerk, sozial- oder med-Beruf, administrativer Beruf (Büro), oder...?
Nicht wirklich. Ich denke das aber eine 50:50 Job für mich am besten wäre. Damit meine ich, dass ich in meinem Beruf gleich viel an körperlicher und geistiger Arbeit leisten muss.
FOS ist das beste, was du machen kannst!
Ich habe bald mein Fachabitur durch im Bereich Wirtschaft und Verwaltung.