Wo steht die Sitzplatznummer im Ice?

3 Antworten

Je nach bauart des zuges ist die sitzplatznummer an der gepäckablage oder seitlich an der kopfstütze angeschrieben.

Dazu gibt es die ordnungsnummer des wagens, diese ist als aufkleber oder elektronische anzeige in der nähe der einstiegtür zu finden.

Mittlerweile steht sowohl die Sitzplatznummer als auch die Reservierung an der Kopfstütze am Gang.

Zusätzlich: In der Navigator-App kannst Du in der Reservierung Dir anzeigen lassen, in welchen Abschnitt der Waagen hält. Und im Sitzplan ist Dir Dein Sitz hervorgehoben. Außen am Waagen neben der Tür steht, ob das das Wagenende mit den hohen oder den niedrigen Sitzreihennummern ist (dann weißt Du, ob Du weiter durchgehen musst oder schon fast richtig bist und) so kannst Du schon optimiert einsteigen.

Die Sitzreihen werden als Doppelreihen gezählt. Die ersten zwei Reihen haben also die Plätze 1 bis 8, die nächsten von 12 bis 18 usw. usf. bis bspw. 140 bis 148.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Spiderman17
Beitragsersteller

Alles gut hat sich geklärt danke für die Hilfe

Spiderman17
Beitragsersteller

Ich habe eine Frage. In meinem Abteil steht Bahn Bonus Status was bedeutet das ?

Im neuen ICE 4 steht sie an der Kopfstütze auf der Gangseite.