Wie finde ich die Grenzwerte heraus?

3 Antworten

Wenn du die Abschätzung:

-1/x <= 1/x*sin(x) <= 1/x

verwendest, kannst du schließen, dass die Funktion gegen 0 geht, wenn x gegen ±unendlich geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Halbrecht  11.07.2022, 17:36

und woher hat man die Abschätzung ?

Jangler13  11.07.2022, 17:51
@Halbrecht

Dass -1<=sin(x)<=1 für alle reelle x gilt, sollte klar sein.

x steht im Nenner. Damit strebt 1 / x gegen Null für x gegen unendlich.

es gibt Limes Rechenregeln... da passt bestimmt eine drauf... ansonsten kann sin(·) niemals betragsmäßig über 1 hinauskommen bei reellem x...