Wie finde ich den Stellenwert und Nennwert raus?

4 Antworten

Der Stellenwert ist 1000011101

Nennwerte: 0 und 1

das ist aber Mathe-Babysprache, normal sagt man dazu Binärzahl integer und Binärsystem.

Halbrecht  29.05.2021, 00:46

die Stellenwerte sind von rechts nach links : 1 , 2 , 4 , 8 , 16 ..........2 hoch n

iqKleinerDrache  29.05.2021, 00:48
@Halbrecht

das stand doch schon in der Angabe ... das zusammngefasste ist das Ergebnis und man schreibt von links nach rechts.

Die Begriffe sind hier erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Zahlensystem

Du hast die Binärzahl 1000011101 in eine Dezimalzahl umgewandelt. Der Stellenwert sind die Zweierpotenzen und der Nennwert bestimmt, wie oft sie in das Endergebnis einfließen; im Binärsystem entweder 0- oder 1-mal.

Anonym12F51
Beitragsersteller

Ich möchte nicht wissen was der Begriff bedeutet sondern was die Lösung ist. Fertig!

Anonym12F51
Beitragsersteller
@Perpendikel

Ich verstehe nicht... Also was muss ich jetzt bei der Angabe hinschreiben? 2?

Florabest  29.05.2021, 00:24
@Anonym12F51

Jetzt wirst du auch noch frech!

Perpendikrl hat sich so viel Mühe gegeben es zu erklären. Du bist ein arroganter Ignorant.

Halbrecht  29.05.2021, 00:47

Schon seltsam , dass eine Lehrkraft einen Begriff benutzt , den wiki nicht kennt bezogen auf die Mathematik. Auch in deinem Link nicht.

in der Zahl abcd gibt es vier Stellen.

Jede hat je nach System einen Wert ( z.B 1,10,100 ...... ,1, 2, 4 ,8 ........... oder auch 1 16 16*16 ............ ( hexadizimal )), den Stellenwert.

Der Nennwert ist die Anzahl , mit der der Stellenwert malgenommen wird.

.

bei dir

  1 · 16 =  16

    0 · 32 =   0

Stellenwerte : 16 und 32, Nennwerte 1 bzw 0 .

Du meinst von 541?

Stellenwert: Da ist die 1 eine 1. Die 4 ist eine 40, da sie an der Zehnerstelle steht und die 5 ist eine 500. Ist sehr einfach.

Den Begriff Nennwert kenne ich nur aus Wirtschaft oder Finanzen. Der Nennwert eines Geldscheins ist z.B. 50Euro, wenn er braun ist und eine 50 drauf steht.

In der Mathematik ist mir Nennwert unbekannt.

Anonym12F51
Beitragsersteller

Es geht hier um das Zahlensystem...

Florabest  29.05.2021, 00:28
@Anonym12F51

Ich habe es dir im Zehnersystem erklärt. Mit deiner Liste kannst du die Stellenwerte im Binärsystem einfach ablesen.