Warum steigt Arbeitsspeicher immer in 2er Potenzen?

9 Antworten

die ganze datenverarbeitung beruht auf 2er potenzen, da die basis, bzw. die kleinste einheit (bit) 2 zahlen (0 oder 1) oder 2 zustände (an oder aus) sind.

die einzelnen chips vom arbeitsspeicher (die in der vergangenheit kleiner waren als heute) sind immer gleich groß, sonst würden sie nicht gemeinsam arbeiten können. daher macht es keinen sinn, auf einem riegel eine ungerade anzahl zu verbauen.

afridelle
Beitragsersteller

ich kann doch im rechner 3x1gb haben dann hab ich 3gb arbeitsspeicher (viel mehr geht auf meinem 32bit rechner eh net ^^) warum gibts dann keine 3er riegel?

akino47  22.06.2012, 00:10
@afridelle

hast du es nicht kapiert? die speicherriegel sind nun mal so gebaut, es gibt 1 gb (1024 mb), 2 gb (2048 mb) aber 3072 (3 gb) ist nun mal keine 2er potenz

lilkeys16  22.06.2012, 01:03
@afridelle

weil die Speicher-Chips auf der RAM Platine immer feste werte haben zum beispiel 128MB Speicher pro Chip, dann hast du vielleicht 8 Chips drauf und das ergibt schlussendlich 1024MB. Natürlich kann man einen 3GB Riegel herstellen, jedoch benutzt man ungern ungerade zaheln in der Computerwelt wenns um Speicher geht! Vorallem nicht in diesem niedrigen bereich

Es gibt eine Kombination von technischen und wirtschaftlichen Gründen:

Wenn man ein System für eine bestimmte Speichergröße aufbaut, braucht man zunächst an der Schnittstelle eine Adressverarbeitung für die benötigte Anzahl Adress-Bits. Adressen werden im binären Zahlensystem realisiert, weil das die niedrigste und einfachste Form der elektronischen Bauelemente ergibt.

Man wird dann, wenn die Adressen verfügbar sind, auch alle damit erreichbaren Speicherplätze belegen. Ungerade Speicherkapazitäten wären immer eine kleine Verschwendung von nicht ausgenutzten Möglichkeiten.

Also bietet man Speicher in Stufen von 2-er-Potenzen an:

8GB - 16 GB - 32GB usw. Zwischengrößen wären unwirtschaftlich und würden die Artikelvielfalt unnötig aufblähen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Einfacher würde es das keinesfalls machen. Die Produktion müsste dann alle paar Wochen umgestellt werden anstatt nur mal alle 6 Monate. Dazu kommt die unmögliche Wettbewerbssituation wenn jeder Hersteller andere krumme Zahlen reinbaut.

Außerdem ist die 2 doch die Lieblingszahl des Computersektors :)

afridelle
Beitragsersteller

vorausgesetzt die technische entwicklung ermöglicht nach 6 monaten auch eine verdopplung

Gute Frage, Fragedaumen hoch!

Das würde mich auch interessieren! Klar, 32, 64, 128, 256, 512 etc. sind Zweierpotenzen, wo aber steht, dass ein Speicherriegel nur in diesen Größen gebaut werden kann? Deine Idee mit dem 3-GB-Riegel finde ich hervorragend, das wäre genau die Größe, die wir bei den auslaufenden 32-bit-Betriebssystemen gebraucht hätten. Realisieren mussten wir sie immer, indem wir zwei ungleiche Brüder in die Slots steckten oder eben ein knappes GB völlig sinnlos verbauten.

Mag sein, dass in den heute existierenden Slots nur Riegel mit Speicherkapazitäten laufen, die einer Zweierpotenz entsprechen, dass aber ein Rechner mit 3 GB betrieben werden kann, ist unnötig zu beweisen, zu meinen Füßen steht ein solcher!

Selbstredend könnten die Hersteller 3 GB auf einem Riegel vereinen und ebenso selbstverständlich könnten Mainboardhersteller Produkte bauen, die damit "spielen".

Vielleicht ist es so, weil es so schön "technisch" klingt, bei USB-Sticks ist es merkwürdigerweise nicht durchgängig so, da bekommt man auch mal eine sinnvolle und besser ins metrische System passende Größe von z. B. 50 GB:

http://geizhals.at/de/666880

Von einem zwingenden technischen Grund habe ich noch nie etwas gehört!

einigekennmich  22.06.2012, 10:51

Tolle Antwort!

Technisch wäre es definitiv möglich 3 GB oder 5 GB Riegel zu bauen. Warum dies nicht der Fall ist, ist leider auch im Netz nirgendwo zu recherchieren - Einzig Grafikkarten fallen mir noch ein - in dem Sektor der VRAM gibt es genügend Modelle mit 1,5 GB RAM oder 3 GB oder 1,25 usw....

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Nachfrage nach "ungeraden" RAMs als unwirtschaftlich von den Herstellern errechnet wurden und das es daher nur RAM als Potenzen gibt. Aber ich vermute nur, ich weiss es nicht.

Das hängt mit der "Hausnummer" der Speicherplätze zusammen. Diese werden durch Dualzahlen codiert. Wenn so eine Dualzahl eine Ziffer mehr hat, dann verdoppelt sich dadurch die Anzahl der "Hausnummern" (Adressen).