Wie fasst man das zusammen?

5 Antworten

Merke dir, man kann immer nur etwas Gleichartiges in der Grundrechnung verrechnen! Hier werden die Wurzeln garnicht wie Wurzeln behandelt, sondern einfach wie gleiche Werte! Du kannst also nur gleiche Wurzeln zusammen fassen! bei 3. musst du vorher die Klammer "auflösen), bei + entfällt sie sowieso und bei - (negativ) bedeutet es, alle Glieder in der Klammer umzudrehen!

3W(3) - 3W(2) + 4W(3) - 6W(3) + 2W(2)

Brauchst ja nur soviele Summanden zusammen zu fassen wie es gemeinsame Wurzelfaktoren gibt. Beispiel:

7 x Wurzel(5) + 10 x Wurzel(3)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du sollst zusammenfassen, wie viele Wurzeln von 5 und von 3 es da gibt;o)

Du SOLLST gar nichts machen.

Du könntest aber die Dir bekannten Regeln anwenden, z.B. Punktrechnung vor Strichrechnung - oder die bekannten Klammerregeln.

Wenn Du z.B. in der 1a) statt "Wurzel aus 3" mal "Apfel" hinschreiben würdest, wüßtest Du dann, wie Du es zusammen fassen kannst ?

Also etwa so: 2 Apfel + 3 Apfel + 4 Apfel = ???

Und in 2a) stünde dann: 4 Apfel + 3 Apfel + 8 Birne + 2 Birne = ???

napoloni  16.10.2018, 14:43

*grübel* 17 Stück Obst? :P

Florabest  17.10.2018, 13:54
@napoloni

auch richtig !

das wäre eine Lösung aus der Kategorie: Alternative Fakts

Schau dir mal die Rechenoperationen an. Die sind alle gleichwertig. Die Aufgabe ist ja "soweit wie *möglich* " zusammenzufassen.

Was wäre deine Idee, wie es *soweit als möglich* zusammengefasst werden würde?

Du hoffst hoffentlich nicht darauf, deine Hausaufgaben von anderen gemacht zu bekommen. ;)