Wie fandet ihr bzw. findet ihr Latein in der Schule?
10 Stimmen
6 Antworten
Der Albtraum auf Erden, durch Corona hat es nochmal schön nachgewürzt mit nem Klassendurchschnitt von 4,3
Ich hab's eigentlich ganz gene gemacht und auch gute Noten eingefahren (das eine bedingt das andere und umgekehrt)
In der Rückschau hat es aber nicht so viel gebracht.
- Das man sich das eine oder andere Fremdwort im Nachhinein übersetzen kann, ist ganz nett aber nicht wichtig.
- Eine Grabinschrift in unserer Bischofskirche kann ich nicht ohne weiters entziffern. Mit Katholiken in anderen Ländern kann ich mich nicht auf Latein unterhalten.
- In der Wissenschaft wurde Latein von Englisch abgelöst.
- Wenn ich Italienisch oder Spanisch lernen will, kann ich das gleich tun und muss mich nicht erst mit Latein belasten.
- ...
Das Interesse oder Desinteresse für Latein hängt fast immer ab von der Fähigkeit des Lateinlehrers, sprachliche Kompetenz zu vermitteln und zugleich mit einer spannenden historischen Epoche, die die römische Kultur und Welt nun einmal war/ist, bekannt zu machen!
Im Grunde ist es auch nicht Latein als Sprache, die das Wesentliche des kontinuierlichen Lateinunterrichts ist. Es ist die Zielsetzung, dass Übersetzungsfähigkeit erlernt wird, um dann lateinische Literatur lesen und verstehen zu können. Das nämlich ist es, was Latein ausmacht: sich mit der lateinischen Literatur auseinandersetzen, sie interpretieren zu können, um in einem weiteren Schritt in die Welt der römischen Antike einzutauchen, ihre kulturellen und menschlichen Erscheinungen zu entschlüsseln und, auch mit der eigenen Gegenwart vergleichend, in ihrer Einzigartigkeit, aber auch Andersartigkeit bzw. Fremdheit zu verstehen.
Wer dieses Ziel erreicht, geisteswissenschaftliche Neigungen und Fähigkeiten hat, der wird Latein wenigstens interessant, vielleicht auch "toll" finden!
MfG
Arnold
Der Unterricht selbst hat in so einem kleinen Kurs eigentlich immer richtig gebockt, aber jetzt so kurz vor dem Latinum schallert es einfach nur ungemein rein. Stresst nur noch.
Man muss dazu sagen ich hatte im normalen Schulunterricht Latein immer ganz gute Noten (so im 2er Bereich).
Hey,
Ich mag Latein sehr gerne, ist mein Lieblingsfach :-)
Viele schimpfen zwar immer über die Schwierigkeit und Unnötigkeit dieses Faches, jedoch finde ich die Parallelen zum Deutschen sehr interessant und kann mich für den logischen Satzbau begeistern.
Leider ist bei vielen auch immer der Mögen-Faktor abhängig vom Lehrer, davon lasse ich mich jedoch nicht mehr beeinflussen!
Viele Grüße!