Habt ihr in der Schule Latein gelernt?

15 Antworten

Ich hatte mich damals in der 7. Klasse für Französisch entschieden und war damit automatisch im mathematisch/naturwissenschaftlichen Zweig. Das hatte ich nicht bedacht.

Hätte ich Latein gewählt, wäre die Entscheidung für den Zweig erst in der 10. Klasse angestanden. Damals hätte ich schon gewusst, dass mir der sprachliche Zweig lieber ist.

Gottseidank war mein Gymnasium damals eine Versuchsschule für die Kollegstufe und ich konnte vor der 12. und 13. Klasse nochmal umdisponieren: Ich habe dann Englisch und Französisch als Leistungskursfächer gewählt.

Ansonsten: Wenn man nicht vorhat, später die dritte Fremdsprache noch dazuzuwählen, würde ich zur Wahl von Französisch tendieren. So hast du später zumindest eine weitere Fremdsprache, mit der du vielleicht im Urlaub etwas anfangen kannst.

Gleich vorweg: Für ein Medizinstudium muss man nicht in der Schule Latein gehabt haben.

Latein habe ich nicht in der Schule, sondern im 1. Semester gelernt - weil ich den Nachweis des 'Kleinen Latinums' fürs Romanistikstudium brauchte.

Mit Cäsar & Cicero wurde daraus dann das 'Latinum'.

Und da ich zuvor fünf Jahre in Paris war, haben die Prüfer vom Oberschulamt Tübingen gelacht und gemeint, ich würde ohnehin schon die ganze sprachliche Struktur (Wortbildungsregeln, ACI und Syntax, isw.) vom Französischen her mitbringen. Da hatten sie recht. Und so brauchte ich für alles zum Glück bloß ein Semester. 😉

In der Schule hatte ich neben Englisch nur Französisch gehabt, was sich als sehr praktisch in beruflicher Hinsicht erwiesen hatte: ich habe fünf Jahre in Paris und Banlieue als dreisprachige Sekretärin gearbeitet (Export).

Mit Latein fällt der Gebrauch von Sprache allgemein leichter, da Wortstämme schon gleich in die richtige Richtung weisen - sehr hilfreich, wenn es um den (richtigen) Gebrauch von Fremdwörtern geht!

Ich würde Latein trotz der anfänglichen Mühen dringend empfehlen, da es auch bei anderen Sprachen hilft: Englisch z. B. erhielt im 12. Jahrhundert durch den Sieg eines Normannen die französische Sprache 'geschenkt', die bei Hofe das Altenglisch ablöste. Von da an war die Sprache zweigeteilt in einen angelsächsischen (germanischen) Wortschatz für den täglichen Gebrauch sowie in einen romanischen Teil - für Wissenschaft, Forschung, Politik, Mode sowie eben die Sprache bei Hofe.

Für das Verständnis des heutigen gehobenen Englisch und vielen Fachbereichen spielen Lateinkenntnisse oder zumindest die einer romanischen Sprache eine nicht unerhebliche Rolle.

Natürlich kommt es auf deine beruflichen Ziele an; manchmal werden solche vertieften Sprachkenntnisse einfach nur zur Kultur dazugerechnet - und vorausgesetzt, je höher du in der Hierarchie steigst.

Für weitere Hintergründe überflieg gern mal diese Antwort.

Es freut mich, wenn meine Antwort dich weiterbringt. ◇★◇

Erwin71770812  16.12.2023, 17:59

Ich habe nie Latein gelernt und stelle fest, dass ich mit Hilfe englischer Begriffe auch ein lateinisches Wort verstehe.

Hi! ;-) Auf dem Gymnasium hatte ich die Wahl zwischen Latein und Französisch und habe mich für Latein entschieden, weil meine beste Freundin auch Latein gewählt hatte. Dann bin ich aber auf die Realschule gegangen und hatte jahrelang Französisch. Im Nachhinein bin ich froh darüber und finde die französische Sprache einfach wunderschön.

Ssimone  26.10.2023, 23:56

italienisch nicht zu vergessen

Ja, ich hab es gelernt. War schwierig und ich hab es nie gecheckt. Es war frustrierend und trocken. Trotzdem würde ich es wieder wählen. Französisch mag ich einfach nicht und ich hab Probleme mit der Aussprache.

Ich habe Latein gewählt

Um ehrlich zu sein habe ich lange nicht die besten noten und in meinem kurs gab es schon viele 6en, aber es macht mir manchmal sogar Spaß. Aber man muss es sehr regelmäßig wiederholen, und damit meine ich wenn du die Ferien 2 Wochen lang nichts wiederholt hast bist du komplett raus. Es geht auch etwas schnell das ganze Lernen. Ich hätte Latein gar nicht gewählt hätte meine Lehrerin mit ihren Argumenten nicht um den Finger gewickelt. Aber Bro die Sprache ist auch etwas trocken z.b. Salve! Ego hodie curram ad te domum. (Sei gegrüßt! Ich werde heute zu dir nach Hause laufen.) Könnte Grammatikfehler haben aber egal. Und noch ein Plus: Man muss nur von Latein auf Deutsch übersetzen, nicht andersrum. Wir haben 2 Bücher, ein Hauptbuch mit Lektionstexten, Geschichte usw. und ein Begleitbuch mit Grammatik und Vokabeln. Diese wird man 4 Jahre haben. In den 3 Jahren lernt man und im vierten ka, geschichte literatur lektüre usw.

Das waren meine Erfahrungen bis jetzt in Latein :)

PS: Bin grad in 8. Klasse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung