Wie fängt man das Programmieren lernen an? Tipps?

5 Antworten

Welche Programmiersprache du als erstes lernen solltest, hängt davon ab, was du mal entwickeln möchtest. Um Webseiten interaktiver zu gestalten, Animationen einzubauen, nimmst du beispielsweise JavaScript. Wenn du mehr im Backend entwickeln willst, dann gibt es dafür andere Sprachen. Wenn du eher Apps fürs Smartphone entwickeln willst, dann geht das auch in eine ganz andere Richtung ;)

Ich persönlich würde mit JavaScript anfangen - aber diese Meinung ist nicht tiefgehend begründet. Ich kann neben JavaScript nur etwas PHP noch. Ich denke nur, wenn du bisschen an einer eigenen Webseite rumbastelst, dann siehst du schneller Erfolge. Ich hatte damals mit HTML und CSS angefangen - sind keine Programmiersprachen - aber das sind neben JavaScript die wichtigsten Bausteine für die Entwicklung von Webseiten :)

Empfehlen kann ich dir zum Lernen die Seite codecademy.com.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ElonMuskelX
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank !

"Viele Wege führen nach Rom"

Und so ist es bei dem programmieren lernen auch. Es gibt zum einen Youtube tutorials, diese sind kostenlos und alles ist (meistens) gut erklärt. Allerdings gibt selten videoreihen die wirklich Fortschrittliches wissen vermitteln. Und oft kratzen die tutorials nur an Oberfläche und gehen nicht tiefer in das Thema rein.

Weswegen (meiner Erfahrung nach) das lernen über ein gutes Buch besser ist. In dem meisten Büchern wird ebenfalls alles gut und verständlich für Anfänger erklärt. Ich habe während des Lesens auch oft Ideen für Projekte bekommen die ich dann später umgesetzt habe.

Das gute ist das ältere Versionen solcher Bücher oft Kostenlos im Internet veröffentlicht werden da es mittlerweile sowie schon eine neuere Variante gibt. Der Rheinwerk Verlag macht das zB: https://www.rheinwerk-verlag.de/openbook/

Es gibt auch Websiten auf denen alles gut erklärt ist, beispielsweise: www.w3schools.com

Sobald du dir ein gewisses Wissen angeeignet hast, heißt es "Learning by doing". Sprich du baust Projekte und lernst dabei immer weitere Sprachkonzept, Bibliotheken, Frameworks, etc...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für das programmieren und Informatik

ElonMuskelX
Beitragsersteller

Super , vielen Dank !  Ich glaube ich fange als erstes mit Web Programmierung an , was glaubst wie lange das Lernen ungefähr dauert und wann man mit Projekten anfangen kann ? ( also so im Durchschnitt )

EnderLuca  28.05.2021, 00:24
@ElonMuskelX

Hier musst natürlich etwas mehr als nur eine Programmiersprache lernen. Anfangen wirst du vermutlich dann mit HTML und CSS, beides sind keine Programmiersprachen sie dienen lediglich dazu zu beschreiben wie die Website aussieht.

Und erste kleine Websiten wirst du dann schon nach wenigen Tagen schreiben können.

Erst nachdem du dort die Basics gelernt hast fängst du mit JavaScript an

Dort würdest warscheinlich nach so 2-3 Wochen nach dem Beginn des lernen von JavaScript anfangen können erste kleine Projekte zu bauen.

Und nach so 4-8 Wochen kannst du dann anfangen mit ersten "richtigen" Projekten wie zB ein Discord Bot.

ElonMuskelX
Beitragsersteller
@EnderLuca

Alles klar , dann werde ich es so machen , wie stehen eigentlich die Chancen um an Aufträge zu kommen (als Freelancer ) auch ohne Ausbildung oder Studium in dem Bereich oder für wenig Geld irgendwo im Start Up mitzuhelfen ? Reicht es nur zu können oder braucht man auch ein Beweis, dass man es auch wirklich kann also ein Abschluss ?

EnderLuca  28.05.2021, 11:26
@ElonMuskelX

Du musst den Leuten einfach zeigen was du kannst!

Sprich du programmierst/Designst eine Website mit all den Dingen die du gelernt hast, diese hostest du dann.

Dann kannst du dir einen Fiverr account machen und dort deine Dienste angeben, und natürlich verlinkst du dort auch deine Website damit die Leute wissen was du kannst.

Ich übe seit ca. einem Monat programmieren. Ich habe auf Youtube einfach "Programming Tutorial" eingegeben und bin auf den englisch sprachigen Youtuber "Brackeys" gestoßen, der die Basic Sachen der Sprache C# beibringt. Ich habe mir die Playlist mit 8 Videos angeschaut und einige Sachen gelernt, die ich selbstverständlich nicht kannte. Dann habe ich mir viele Programmier Youtuber angeschaut zu allgemeinen Themen und bisschen später habe ich dann die Playlist von "Mike Dane" angeschaut und dann von einem deutschen Youtube Kanal "programmieren-starten". Ich würde dir empfehlen, bei den Englisch sprachigen Youtubern alles abzuschreiben, wenn du das jeweilige Program für das programmieren installiert hast und dann beim deutschen Youtuber einfach nur zuhören und versuchen zu verstehen.

Am Anfang (die ersten 2 oder 3 Monate) wirst du vielleicht nur Taschenrechner und einfache Terminal Spiele erstellen können. Das braucht alles seine Zeit und man sollte nicht aufgeben (Bei mir ist es der erste Monat und ich kann schon einige Sachen, allerdings nur ziemlich einfache)

Hier die Links zu den ersten Videos von deren Playlist:

Brackeys

Mike Dane

Progammierrn-Starten

ElonMuskelX
Beitragsersteller

Alles klar , vielen Dank

Dultus, UserMod Light   28.05.2021, 09:31

Ich finde, dass Brackeys zu schnell durch die Themen rauscht.

Ich mein', ich konnte vorher schon C# und wollte nur auf die Schnelle einen Controller nutzen. Aber er rast durch den Code durch und beschleunigt sogar das Video beim Eingeben vom Code.

Als ich programmieren angefangen habe, habe ich es mit den Büchern der Schrödinger Reihe vom Reinwerk Verlag probiert. Die sind sehr gut und mit denen macht das ganze auch mehr Spaß. Als Programmiersprache musst du schauen was du programmieren willst. Für Websites sind HTML, CSS und Javascript der Standard bei sonstigen Desktop Programmen sind gängige Sprachen z.B. Java(Oracle) , C, C++ und C#(Microsoft), für Server z.B. PHP oder Python.

Woher ich das weiß:Hobby

ElonMuskelX
Beitragsersteller

Alles klar , ich glaube ich fange als erstes mit Web Programmierung an . Wie lange hat es eigentlich bei Ihnen gedauert bis Sie was programmieren konntet und wie schwer war es programmieren zu lernen ?

Master643  27.05.2021, 21:22
@ElonMuskelX

Es ging. Ich habe auch Webseiten programmieren angefangen. War mit Schrödinger sehr spaßig und einfach. Du solltest dich ein bisschen mit Technik auskennen. Grundwissen reicht.

Master643  27.05.2021, 21:25
@ElonMuskelX

Nach einem Tag kannst du vielleicht Webseiten schreiben die nur aus Text bestehen. Nach vier Monaten hatte ich das Buch durch.

Master643  27.05.2021, 21:27
@ElonMuskelX

Du kannst dann vielleicht nicht alles so gut aber das Buch gibt dir auch Tipps wo du Hilfe im Internet findest wenn du Schwierigkeiten hast. Oder halt gutefrage.net

Master643  27.05.2021, 21:18

P.S. Dein Deutsch ist sehr gut. Hättest du es nicht hingeschrieben wäre ich gar nicht darauf gekommen dass du nicht aus Deutschland kommst.

ich empfehle dir einfach mal mit Python zu starten (is die einfachste Sprache meiner Meinung nach) indem du dir youtube tutorials anguckst. The Morpheus Tutorials hat über 100 Videos dazu das kann ich dir empfehlen

so hab ich auch angefangen

ElonMuskelX
Beitragsersteller

Ich glaube ich fange als erstes mit Web Programmierung an brauche ich dann Python oder mit was soll ich dann am besten anfangen deiner Meinung nach ?

l1nxs  28.05.2021, 00:03
@ElonMuskelX

Dann würde ich erstmal mit HTML starten und dann kommt noch CSS dazu und später vielleicht Javascript, das hängt alles zusammen. Auch hier gibts auf YouTube gute Tutorialreihen