Was findet ihr besser, um programmieren zu lernen?

6 Antworten

Ich habe als Quelle immer Videos gemocht. Ich würde heute wohl mit CS50 bei YouTube anfangen. Anschließend eine Sprache aussuchen und dafür brauchbare Tutorials auf YouTube suchen und nach den Basics ein Projekt in der Sprache umsetzen.

Zunehmend interessanter werden definitiv auch ChatGPT und Konsorten, die quasi komplette Kurse mit Beispielen erstellen können, auf Rückfragen antworten können usw. Problem ist halt nur, dass hier und da doch noch falsche Daten ausgegeben werden. Aber ich glaube sowas als persönlicher Lehrer wird die Zukunft.

Ansonsten gibt es natürlich auch für nen' Appel und n' Ei bei Udemy und co. teilweise sehr gute und ausführliche Kurse. Kommt eben immer auf den Bereich an usw. ob YouTube da gute Alternativen hat und natürlich muss man filtern können, was gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das kommt darauf an, wie fortgeschritten du bist. Als Anfänger sind Videos okay. Ich bevorzuge schriftliche Tutorials, weil ich dann genau mein Tempo einschlagen kann.

Aber Videos und Tutorials gehen nicht so sehr ins Detail. Für ein tiefes Verständnis muss man Bücher und Dokumentationen lesen.

Ich finde Quellcode von anderen eine gute Möglichkeit. Programme, die qua Komplexität deinem Kenntnisstand entsprechen, bzw etwas darüber liegen, und in der Sprache geschrieben sind, welche du lernen möchtest.

Dann probierst du nachzuvollziehen, was in den Programmen passiert, und warum die so geschrieben sein könnten.

Außerdem kannst du diese Programme auch modifizieren, und schauen, ob deine Veränderungen auch den Effekt haben, den du davon erhoffst.

Aber bleib trotzdem kritisch, was die Qualität des gezeigten Codes angeht, weil nicht alles darin gute oder empfehlenswerte Programmiertechniken sind.

Quellcode aller Art findest du z.B. auf github.com

Ich denke man schnuppert oft eh in alle Medien.

Fürn Anfang, wenn man sich einen Überblick verschaffen will, nehme ich gerne Youtube.

Wenn Fragen zu Konzepte oder Begriffe (dort) aufkommen, dann kurz/lange Googlen.

Bücher sind praktisch für Themen, die nicht unbedingt Mainstream sind, wie zum Beispiel DSLs.

Man findet immer was dazu im Internet, aber oft ist es zu oberflächig oder man findet nicht so viel dazu. Kommt aber selten vor, dass ich mir ein Buch dafür besorge.

Persönlich präferiere ich einfach googlen, da du eig. alle Docs dort wieder findest und vor allem Stack Overflow :D

Menschen lernen unterschiedlich. Du musst halt nur gucken, dass die Qualität stimmt. Auf YT ein Video hochzuladen erfordert natürlich deutlich weniger Aufwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin