Ist man mit 26 zu alt, um Programmieren zu lernen?

8 Antworten

ich habe selbst in fruehen jahren schon webseiten erstellt und versucht ohne entsprechende ausbildung eine stelle als programmierer zu finden aber ohne erfolg, es ist ziemlich schwer. zum glueck ist die it branche aber breit gestreut und arbeitplaetze wie zb it support (first level analyst) sind auch fuer quereinsteiger in dem preissegment das du genannt hast verfuegbar

Wer entscheidet ob man für etwas „zu alt“ ist? Kenne genug die nach der Pension noch ein Studium absolviert haben.

printHalloWelt
Beitragsersteller

Naja klar , als Hobby ist es vlt nie zu alt aber ich will es auch lernen und dann später auch in dem Bereich erfolgreich werden ... z.b ich will Profi Boxer werden , dann bin ich mit 26 Jahren einfach schon zu alt um mit anderen mithalten zu können , die mit 5 Jahren angefangen haben ...

Benutzernam01  31.05.2021, 13:07
@printHalloWelt

Sehe ich überhaupt nicht so :) Mach es einfach, nur weil man später anfängt heißt es nicht, dass man schlechter ist.

Ist man mit 26 Jahren zu alt um das Programmieren zu lernen ?

Nein.

Die Sprache sollte aktuell und relativ einfach für Anfänger sein !

PHP

Würde gerne als Freelancer arbeiten und deswegen sollte es eine Sprache sein mit der ich leichter an Aufträge kommen kann und ca 1500 Euro verdienen kann (damit ich meinen Job kündigen kann , um noch mehr Zeit für das Programmieren zu haben ) Learning by Doing

PHP

Und die Sprache sollte multifunktionsfähig sein und auf Windows laufen

Was meinst Du mit "multifunktionsfähig"?

Wie stehen eigentlich meine Chancen in der IT Branche ohne Studium/Ausbildung in dem Bereich,

Als Festangestellter sind sie eher gering.

Kann ich z.b Webprogrammiurung in einem Jahr lernen und damit dann nach 1 Jahr ca 1500 Euro damit verdienen um meinen Job zu kündigen und damit dann mich finanzieren und es dann hauptberuflich machen ?

Ja.

was hat es eigentlich mit dem "Hallo Welt " aufsich?

In der kurzen Geschichte der Computerprogrammierung ist es eine lange Tradition, dass das erste Programm in einer neuen Sprache ein "Hallo, Welt" auf dem Bildschirm ist.

Alex

Eine Programmiersprache ist nur ein kleiner Teil des benötigten Wissens. Entwickler setzen sich auch die meiste Zeit nicht mit Programmieren auseinander. Und nur zu einem winzigen Teil ihrer Arbeit müssen sie über die Möglichkeiten der eingesetzten Sprache nachdenken.

Wie stehen eigentlich meine Chancen in der IT Branche ohne Studium/Ausbildung in dem Bereich, kann man es sich alles selbst beibringen und erfolgreich in dem Bereich werden , ohne jetzt extra Studiert oder Ausbildung gemacht zu haben ?

Möglich ist es. Aber es setzt voraus, dass du schnell lernst und es dir leicht fällt entsprechende Netzwerke aufzubauen. Damit dich Firmen finden musst du sichtbar sein.

Hey,

nein du bist definitiv nicht zu alt dafür! Was die Sprache angeht kannst du natürlich mit Websprachen anfangen, ich persönlich würde dir jedoch eher zu Java oder Python raten.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby

printHalloWelt
Beitragsersteller

Alles klar und warum mit Java oder Phython ? Wie stehen die Chancen damit als Freelancer z.b nach einem Jahr Geld zu verdienen ?

JanMarcel01  31.05.2021, 13:10
@printHalloWelt

Java und Python sind beides Plattform unabhängige Sprachen, sie laufen also im Prinzip auf jedem OS. Zudem sind die beiden Sprachen wirklich sehr sehr weit verbreitet und machen auch nicht den Anschein, in den nächsten 10 Jahren auszusterben.